12. Oktober 2024

12 von 12 kreative Projekte, die du im Grafikdesign nicht erwartest


12 von 12 kreative projekte überblick

Vielfalt im Grafikdesign: Mehr als nur Logo & Flyer

Grafikdesign für Unternehmen, kreative Leitsysteme gestalten, Werbetechnik vom Profi und durchdachte visuelle Kommunikation – genau das steckt in meiner täglichen Arbeit als Grafikdesignerin mit Fokus auf Werbetechnik und Corporate Design. Was bedeutet es wirklich, Grafikdesign mit Werbetechnik zu verbinden? Ich habe dieses Blogformat aktuell passend für mich umgesetzt, inspiriert von einer Bloggerinitiative, die am 12. eines jeden Monats ihre Erlebnisse teilt. Damit möchte ich einen tiefen Einblick in meine Dienstleistungen geben, anhand von „12 von 12 kreative Projekte“.

Du denkst vielleicht: Ein Grafikdesigner macht doch nur Logos und ein paar Flyer, oder? Doch in meinem Ideenreich passiert sehr viel mehr! In den letzten Monaten habe ich an einer Vielzahl von Projekten gearbeitet, die weit über das hinausgehen, was man sich landläufig unter „Grafikdesign“ vorstellt. Von kreativen Schilderlösungen (Leitsystem KlarLeit® genannt) bis hin zu kompletten Corporate Designs oder Beschriftungen. Ich nehme dich heute mit durch „12 von 12 kreative Projekte“, die tiefe Einblicke zeigen, wie vielseitig und individuell meine Arbeit sein kann.

Lass dich überraschen, wie vielseitig mein Alltag sein kann – hier kommen 12 von 12 kreative Projekte aus meinem Ideenreich.

1. Ein neues Gesicht für Campus im Grünen

Was als Anfrage für ein neues Logo begann, entwickelte sich schnell zu einem ganzheitlichen Branding-Prozess mit Konzept, Struktur und Identität. Die Ausgangslage: Viele einzelne Einrichtungen – vom Rathaus über Feuerwehr, Kita, Grundschule bis hin zur Schwimmhalle – existierten unabhängig voneinander, ohne verbindendes Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der Gemeinde Alleshausen entwickelten wir in intensiven Brainstormings im Markenentwicklungsprozess einen übergeordneten Namen und das passende Konzept: „Campus im Grünen“ und legten damit den Grundstein für eine starke, einheitliche Markenarchitektur.

Entstanden ist daraus ein visuelles Dach für alle Einrichtungen – mit einem durchgängigen Corporate Design für alle Einrichtungen und Gebäude – das Kopflogo, Sublogos, Farbwelt und ein konsistentes Designsystem umfasst. Dieses bildet die Grundlage für ein klares und wiedererkennbares Erscheinungsbild nach innen und außen. Die Brand Guidelines bzw. der Corporate Design Leitfaden sorgen dafür, dass alle Häuser einheitlich kommunizieren – unabhängig vom Medium.

Aktuell setze ich gemeinsam mit Bürgermeister Patrick Hepp und der Firma Knoll aus Seekirch das passende Leitsystem um: eloxierte Wegweiser, die jeder Einrichtung ihren eigenen Platz im Gesamtbild geben. Dabei kommt meine Marke KlarLeit® zum Einsatz – eine durchdachte Signaletik-Lösung, also der Fachbegriff für Leitsysteme im öffentlichen Raum. Auch die Beschriftungen und Türschilder rund um die Gebäude wurden überarbeitet, um eine intuitive Besucherführung zu ermöglichen. So wird die neue Identität im Raum erlebbar.

Solche Projekte zeigen, wie wichtig ein durchdachtes visuelles Orientierungssystem für öffentliche Einrichtungen ist – besonders, wenn viele Gebäude, Zielgruppen und Bedürfnisse miteinander verbunden werden. Als Grafikdesignerin mit Schwerpunkt auf Corporate Design und Leitsysteme für Kommunen entwickle ich Lösungen, die über reine Beschilderung hinausgehen: Sie sind Ausdruck einer gemeinsamen Identität und schaffen Sichtbarkeit im Raum – innen wie außen.

✔️ Leitsysteme sind visuelle Hilfsmittel, die Menschen helfen, sich in einem Gebäude oder auf einem Gelände zurechtzufinden – und zugleich zeigen, wer zusammengehört.

2. Folierungen: Die Kunst der Gestaltung für mehr Privatheit!

Folierungen sind nicht nur ein Schutz, sondern eine echte Chance zur Gestaltung! Ob Glasdekor bzw. Milchglas, Sonnenschutz, Vogelschutzfolie oder noch viel mehr (würde hier den Rahmen sprengen, alle aufzuzählen). Ich bringe nicht nur dein Design zum Strahlen, sondern schaffe auch eine angenehme Atmosphäre.

Jeder Raum ist einzigartig, und das gilt auch für die Folie, die ich sorgfältig mit meinen Lieferanten auswähle. Ich habe das Wissen und die Erfahrung, um die perfekte Folie für jede Glasoberfläche auszuwählen – und sonst habe ich mein Netzwerk mit tollen Menschen, um alles aus (m)einer Hand anbieten zu können. Dabei denke ich immer an die praktischen Aspekte: Wie viel Licht möchte ich hereinlassen? Wie viel Privatsphäre ist nötig? Welchen Nutzen soll die Folie haben? Welchen Schutz soll sie bringen? Mit viel Freude an meiner Arbeit präsentiere ich dir gerne einige spannende Projekte, die zeigen, was alles möglich ist.

Moderne Folierungslösungen bieten vielseitige Einsatzbereiche und können exakt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden. Egal, ob Sichtschutzfolie, Milchglasfolie, Sonnenschutzfolie, Sicherheitsfolie, UV-Schutz oder dekorative Glasfolierung – ich unterstütze dich bei der Auswahl und Umsetzung. Auch maßgeschneiderte Designfolierungen, Firmenlogos auf Glas, Sichtschutz mit individuellen Mustern und Sicherheitsmarkierungen (Signaletik) gehören zu meinem Portfolio. Dabei berücksichtige ich stets Aspekte wie Lichtdurchlässigkeit, Blendfreiheit, Wärmedämmung oder auch Datenschutz, um den optimalen Komfort und die Sicherheit in deinen Räumen zu gewährleisten. Mit hochwertiger Fensterfolierung wird nicht nur der Schutz erhöht, sondern auch die Raumwirkung und das Corporate Design nachhaltig verbessert. Mehr Infos …

✔️ Folierungen können Fenster dekorieren, vor neugierigen Blicken schützen, ungewollte Bereiche abschirmen, als Sonnenschutz dienen oder Vögel davor schützen, nicht mehr auf Glaselemente zu fliegen. Du wirst überrascht sein, was Folierungen alles bewirken können!

3. Frischer Wind für einen Kindergarten

Der Wechsel vom Kindergarten zu einem Familienzentrum erfordert nicht nur ein neues Logo, sondern auch eine ganzheitliche Neuausrichtung des visuellen Auftritts. Ich interpretiere die bisherigen Elemente, Symbole und Namen im Miteinander neu, um den Wiedererkennungswert zu bewahren. Viele Ideen und Wünsche fließen ineinander, und ich finde daraus eine innovative Lösung. Ich befinde mich gerade in den finalen Zügen und lasse nochmals allen Input einfließen, bevor es ans GO geht. Es ist ganz wichtig, das große Ganze dabei im Fokus zu behalten, und darum arbeite ich an meinen Flowtagen, um mich nicht von außen ablenken zu lassen.

Bei diesem Projekt ging es weit über die reine Namensfindung hinaus: Gemeinsam haben wir eine ganzheitliche Markenstrategie und ein tragfähiges Markenkonzept entwickelt, das den Grundstein für die zukünftige Entwicklung des Familienzentrums legt. Dabei standen nicht nur Designaspekte im Fokus, sondern auch die strategische Markenpositionierung, Zielgruppenanalyse sowie die Definition von Werten und Visionen. Wir haben uns intensiv mit den Rahmenbedingungen, insbesondere kommunalen Vorgaben und Förderrichtlinien, auseinandergesetzt und ein nachhaltiges Corporate Design mit klarer Markenarchitektur geschaffen. Diese strategische Markenentwicklung sorgt dafür, dass das Familienzentrum eine starke, authentische Identität erhält und langfristig als vertrauenswürdiger und moderner Ort für Jung und Alt wahrgenommen wird.

✔️ Konzeptionen für ein neues Auftreten oder ein Corporate Design sind entscheidend, um sicherzustellen, dass die Marke nicht nur passend und ansprechend wirkt, sondern auch klar und stimmig nach außen kommuniziert, wofür sie steht. Vom ersten Eindruck bis hin zur langfristigen Wahrnehmung wanderst du so direkt in die Köpfe deiner Wunschkunden.

12 von 12 kreative projekte kindergarten

4. Eine Gewerbeschau, die im Gedächtnis bleibt

Für eine lokale Gewerbeschau durfte ich nicht nur die Werbemaßnahmen gestalten, sondern fast die gesamte visuelle Kommunikation übernehmen. Vom Design bis hin zu Social Media war es mein Ziel, jede der 17 teilnehmenden Firmen gleichberechtigt zu präsentieren. Angefangen vom Konzept über Brainstormings und der Planung, wie es bei den Menschen ankommen soll, bis hin zur Entscheidung für die Postsendung (die super funktionierte) und auch die Zusammenarbeit mit ein paar der teilnehmenden Firmen. Es war eine harte Nuss, alle unter einen Hut zu bringen und dabei eine Richtung zu behalten. Es hat mir riesig Freude gemacht, und die Zusammenarbeit war mega.

Neben der Gestaltung stand vor allem die Strukturierung der Kommunikationsmittel im Fokus: Die Entwicklung eines flexiblen Design-Systems mit modularen Layouts für Flyer, Poster und Social-Media-Posts, das jede Firma individuell nutzen konnte – dabei stets die Wiedererkennbarkeit des Gesamtevents im Blick. Wichtige Themen waren Event-Marketing, Corporate Design Umsetzung, crossmediale Kommunikation und zielgruppenorientierte Ansprache. So konnten wir sicherstellen, dass alle Werbemittel professionell produziert, rechtzeitig verteilt und optimal auf die verschiedenen Kanäle abgestimmt wurden. So entstand ein konsistenter Auftritt, der die Vielfalt der Betriebe sichtbar machte und den Besuchern lange im Kopf bleibt.

✔️ Egal ob Firmen, Unternehmen, Kommunen oder Vereine – bei mir geht es immer um das große Ganze. Ich bin der kreative Kopf, der von der ersten Idee bis zur vollständigen Umsetzung mit am Start ist und im Hintergrund alles zusammenhält. Dazu gehört Planung, Abwicklung mit Partnern wie Druckerei, Post, Fotografie … Mein „Netzwerk der unbegrenzten Möglichkeiten“ ermöglicht es mir, jede Herausforderung zu meistern und einzigartige Lösungen zu schaffen, die nachhaltig wirken.

12 von 12 kreative projekte gewerbeschau

5. Ein Zeichen setzen in der Gartenlandschaft

In enger Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Kunden APP … die Gartenmacher seit 1960 darf ich immer wieder Projekte nach ihrem Corporate Design umsetzen und aktualisieren. Das Rebranding vor vielen Jahren ist heute noch ständig im Wachstum – wie ihre Gartenarchitektur. Neues im Fuhrpark beschriften, Aufkleber designen, Anzeigen bzw. Social-Media-Werbung. Aktuell sind wir dabei, innovative Ideen für die nächsten Jahre zu entwickeln, die das Unternehmen genauso modern und frisch zeigen. Wir haben viel Raum für Kreativität bis hin zu innovativen Ideen, die nun wachsen dürfen. Ein Familienunternehmen, das sich einfach zeigen kann … mit APP in den Garten!

Ich begleite Unternehmen ganzheitlich – von der Gestaltung klassischer Printmedien bis zur Entwicklung digitaler Lösungen, inklusive Werbetechnik und Fahrzeugbeschriftung. Dabei denke ich nicht in starren Leistungen, sondern stelle individuelle Komplettpakete zusammen, die genau zu den Bedürfnissen und Zielen meiner Kunden passen. Alles greift ineinander. So entsteht ein durchgängiger Markenauftritt, der wiedererkennbar ist, professionell wirkt und über alle Kanäle hinweg funktioniert. Als kreativer Kopf kenne ich das Unternehmen, die Sprache und die Abläufe. So bin ich mittendrin und voll dabei, auch wenn es mal um spontane Ideen, flexible Wünsche und Umsetzungen geht.

✔️ Weißt du, was ein großer Vorteil für offene Zusammenarbeit und Wertschätzung ist? Einen festen Ansprechpartner zu haben, der die Marke über Jahre hinweg begleitet. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern stellt sicher, dass alles immer einen „grünen“ Faden hat. Mit einem tiefen Verständnis für die Werte und Vorlieben, die in jedem Projekt stecken. So muss das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden, und es entstehen langfristig nachhaltige Lösungen.

6. Eine freie Rednerin ins Rampenlicht rücken – Start in die Selbstständigkeit

Für Justine als freie Rednerin durfte ich ein ganzheitliches Branding entwickeln. Vom Logo über Visitenkarten bis hin zu ihrer aktuellen Broschüre: Alles steht für ihre Persönlichkeit und ihre Arbeit. Mit meinem Teamplayer Hannes haben wir noch eine total schöne Homepage umgesetzt, die auf den ersten Blick schon eine Punktlandung war. Das passiert, wenn ein Brainstorming liebevoll genau ins Herz trifft. Jedes Element erzählt ihre Geschichte und macht sie für ihre Kunden greifbar. (www.freie-rednerin-justine.de)

✔️ Ich liebe es, Menschen auf ihrem Weg rund um ihre Marke zu begleiten, egal ob bei einer Existenzgründung oder einem Rebranding für ein bestehendes Unternehmen. Mit ganzem Herzblut fließe ich in jedes Projekt ein und spüre oft schon im ersten Austausch, was meine Kunden wirklich brauchen. Gemeinsam entwickeln wir eine Markenidentität, die nicht nur Werte widerspiegelt, sondern auch einzigartige Geschichten erzählt. Es ist meine Leidenschaft, kreative Lösungen zu finden, die perfekt auf die Ziele abgestimmt sind und jemanden erfolgreich nach vorn bringen.

12 von 12 kreative Projekte Justine Ruf Freie Rednerin

7. Eine Dankbarkeit, die lange bleibt

Jedes Jahr darf ich für die Ausbildungsmesse Alleshausen ihre Wünsche umsetzen. Um die ca. 70 Firmen und Aussteller unter einen Hut zu bringen, ist jedes Jahr eine Herausforderung, damit es in einem Design zusammenfließen kann, um allen gleichermaßen gerecht zu werden. Flyer, Plakate, Messebroschüre und Social Media. Das kleine Besondere für mich dabei: Jedes Jahr finden wir einen neuen Spruch, der ganz aktuell die Wertschätzung für die teilnehmenden Firmen auf kreative Weise ausdrückt. 2023 lautete er: „Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.“ Findest du im Startbild den Spruch aus diesem Jahr?

✔️ Bei Projekten dabei zu sein, bei denen unterschiedliche Ideen und Teilnehmende zu einer einheitlichen Gestaltung zusammengeführt werden müssen, ist immer eine große Herausforderung. Ob Vereine, Kommunen oder Unternehmen – die Aufgabe ist es immer, aus vielen Elementen ein großes Ganzes zu schaffen. Wenn am Ende alles stimmig umgesetzt ist und mit wertschätzenden Details wie einem passenden Spruch abgerundet wird, können alle Umsetzenden einen Luftsprung vor Freude machen und sich aufs nächste Mal freuen.

12 von 12 kreative Projekte Ausbildungsmesse Alleshausen

8. Ein Zeichen für die Stadt Mengen

Die Stadt Mengen hat ihre Halle komplett umgebaut und saniert – und ich durfte die Festbroschüre für die Eröffnung und Einweihung gestalten. Mit viel Liebe zum Detail habe ich das neue Konzept in einer Broschüre festgehalten, die perfekt zum neuen Glanz der Halle passt. Es war eine enge Kiste, da die letzten Details für die Broschüre natürlich erst kurz vor knapp fertig wurden. Doch mit guter Planung und viel Geduld haben wir es geschafft, eine wirklich tolle Broschüre fertig zu bekommen. Dafür geht auch ein großer Dank an meinen Teamplayer Manne und sein Team. Sie machen es im Endspurt immer möglich, dass doch noch alles fertig wird.

✔️ Mengensatz ist immer besonders spannend, wenn am Ende eines Projekts die Menschen nicht nur das fertige Ergebnis sehen, sondern auch den Weg dorthin nachvollziehen können. Eine Broschüre, ein Infoheft oder eine Jubiläumsausgabe enthält einfach das Menschliche rund um ein Projekt – von den Kosten über die Beteiligten bis hin zu den einzelnen Bauphasen. Eine solche Übersicht macht nicht nur stolz auf das Ergebnis, sondern zeigt auch, wie viele Schritte und Menschen hinter einem erfolgreichen Projekt stehen.

12 von 12 kreative Projekte Ablachhalle Mengen

9. Wenn ein affengeiles „Feschd“ ein neues Design bekommt

Der Amitié Club Alleshausen hat mich beauftragt, das Konzept für ihr traditionelles Äfflesfeschd neu zu gestalten. Aus alt und bewährt wurde ein komplett neues Festkonzept, das ich gemeinsam mit einem kreativen Team (die im Hintergrund agierten 😉) entwickelt habe. Ganz modern und angesagt für das gewünschte Publikum. Aufkleber, Einlassbänder, Bauzaunplane, Social Media und was sonst noch kommen darf. Ohne sich jemals an einen Tisch zu setzen, haben wir durch viel digitale Schreiberei und Telefonieren eine völlig neue, frische Vision für das Fest auf die Beine gestellt. Ich wünsche ein affengeiles Fest und bin gespannt, wie es ankommt!

✔️ Ein Fest steht und fällt mit der richtigen Planung – vom Design bis hin zur Organisation. Wenn von Anfang an die Konzeption stimmt, läuft alles reibungsloser und man kann am Ende richtig stolz zurückblicken. Und das Beste daran: In der Zusammenarbeit mit den richtigen Menschen entstehen dabei oft die kreativsten und unvergesslichsten Erlebnisse. Ist es nicht geil, wenn die Aktiven sich am Schluss stolz auf die Schulter klopfen können und schon Bock auf das nächste Mal haben?

12 von 12 kreative Projekte Äfflesfeschd Eventdesign

10. Fahrzeug- und Maschinenbeschriftung – clevere Werbung mit maximaler Sichtbarkeit

Der Bereich der Fahrzeug- und Maschinenbeschriftung ist für mich etwas ganz Besonderes, da ich die Beschriftungen so gestalte, dass sie den Fahrzeugen und Maschinen ihren Charakter verleihen. Es ist schön, die beschrifteten Fahrzeuge werbewirksam durch das Ländle düsen zu sehen. Praktisch ist auch, dass du mit der Beschriftung problemlos Gelände befahren kannst, da andere sofort wissen, wer du bist. Jedes Mal, wenn ich eines dieser Fahrzeuge sehe, freue ich mich, einen kleinen Beitrag zur Sichtbarkeit geleistet zu haben. Wenn Maschinen einen Namen bekommen, hinterlassen sie beim Weiterverkauf an Kunden einen bleibenden Eindruck. Somit erkennt jeder auch Jahre später noch, von wem die Maschine stammt.

✔️ Meine Aufgabe umfasst alles – von der Idee und dem Nachdenken, was sinnvoll wäre, über das Ausmessen und die Planung bis hin zum Zuschnitt (Plotten, Digitaldruck) und letztendlich zur fertigen Montage. Solche Beschriftungen bringen einen echten Mehrwert, egal ob auf Fahrzeugen oder Maschinen. Wir setzen die Beschriftungen meistens außerhalb deiner Arbeitszeiten um, damit wir niemanden im Weg umgehen und die Fahrzeuge immer im Einsatz bleiben können, ohne den Arbeitsablauf zu stören.

11. Kreative Wohnlösungen – bei uns trifft Grafikdesign auf Handwerk

Als Grafikdesignerin und Werbetechnikerin arbeite ich eng mit meinem Mann und Schreiner Armin zusammen, um Projekte zu realisieren, die das wohnliche Ambiente verschönern. Wir bieten alles von Folierungen für Fliesen, Möbel und Elemente an, um ihnen einen neuen Stil zu verleihen, bis hin zu beleuchteten Acrylglasbildern für Wände.

Aktuell arbeiten wir in unserem eigenen „Ideenreich“, wo wir mit Schiebepaneelen und verschiedenen Möbelfolien mein Corporate Design umgesetzt haben. Diese mobilen Lösungen ermöglichen es mir, während Zoom-Sitzungen einen ungestörten Hintergrund zu schaffen und Regale abzudecken, in denen ich Papier und Materialien lagere. So schaffen wir nicht nur ein ästhetisches, sondern auch funktionales Umfeld für unsere Kunden! … und das ist nur ein Beispiel, was möglich sein kann.

✔️ Wir glauben daran, dass jeder Raum das Potenzial hat, einzigartig und einladend zu sein! Mit „wir“ meine ich meinen Mann Armin, der Schreiner ist und bei solchen Projekten natürlich immer mit am Start ist. Ob es um den perfekten Sichtschutz, kreative Möbel oder individuelle Wandgestaltungen geht – wir verwirklichen deine Wünsche und schaffen eine Atmosphäre, in der du dich rundum wohlfühlst. Wenn du dich also in einem Raum nicht wohlfühlst, keine Ahnung hast, wie es schön sein könnte, Ideen hast oder dich nicht ganz glücklich fühlst, lass es uns wissen – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir passende Lösungen zu finden!

12. Festliche Manufaktur – feiern im Privaten wie Geschäftlichem

Was bedeutet meine „Festliche Manufaktur“? Ganz einfach: Ich übernehme alles, was es rund um Feste und besondere Anlässe zu tun gibt – von der Idee über das Design bis hin zum fertigen Druck. Ob es um Firmenfeste, Jubiläen, Vereinsfeiern, Partys, Geburtstagskarten, Abschiede, Dankeskarten für eine Kommunion oder Geburt geht u. v. m. Bei mir bekommst du alles aus (m)einer Hand. Aktuell bin ich auch schon dabei, Kalender, Weihnachtskarten und Geschenke für den Jahreswechsel zu gestalten und umzusetzen. Was auch immer du feiern möchtest, ich setze es kreativ und individuell für dich um!

✔️ In meiner festlichen Manufaktur geht es darum, Maßgeschneidertes zu schaffen, das genau auf deine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Ich lade dich ein, gemeinsam mit mir etwas ganz Besonderes und Individuelles zu kreieren – fernab von 0815-Lösungen aus dem Internet oder Katalogen. Lass uns deine Feierlichkeiten zu unvergesslichen Momenten machen, die deine persönliche Note tragen.

12 von 12 kreative projekte festliche manufaktur

Deine Anlaufstelle für alles rund um deine kreativen Wünsche

Ich bin deine Anlaufstelle für alle design- und werbetechnischen Wünsche – am liebsten mit einem Corporate Design. Egal, ob es um Logos, Werbematerialien, Beschriftungen oder festliche Anlässe geht – ich verbinde alles und finde die passende Lösung für dich. Wie du anhand der „12 von 12 kreative Projekte, die du im Grafikdesign nicht erwartest“ gesehen hast. Dank meines Netzwerks und meiner Fähigkeit, den Überblick zu behalten, sparst du Zeit und musst nicht viele verschiedene Ansprechpartner kontaktieren. Mit einem Archiv für wiederkehrende Projekte bin ich schnell zur Hand, um deine Wünsche unkompliziert umzusetzen.

Willst du dein Projekt mit mir rocken?

Ich freue mich darauf, auch dich und deine Ideen mit meiner Kreativität zu unterstützen. Lass uns gemeinsam etwas Einzigartiges schaffen! Lass dich schon mal inspirieren auf www.minschtl.de.

… das war mein 12 von 12 kreative Projekte

Falls du das Format bisher nicht kennst: Jeden Monat am 12. teilen Blogger und Kreative ihre 12 Eindrücke oder Erlebnisse vom Tag. Ich habe die Idee aufgegriffen und diesmal 12 spannende Projekte vorgestellt, in denen ich gerade mittendrin und voll dabei bin bzw. die ich abgeschlossen habe. Es gibt keinen besseren Weg, um einen kleinen Einblick in meine Arbeit als Grafikdesignerin verbunden mit Werbetechnik zu geben!

12 von 12 kreative projekte ideenreich

Meine Leidenschaft – dein Vorteil

Als Designer mit Schwerpunkt auf visueller Kommunikation, Grafikdesign und Corporate Design entwickle ich Gestaltungslösungen, die Marken sichtbar machen. Ob Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Editorial Design oder Webdesign – jedes Projekt setze ich mit Herzblut und Liebe zum Detail um. In Zusammenarbeit mit einem eingespielten Netzwerk aus Technik, Fotografie und Text entstehen durchdachte Konzepte, die nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionieren – online wie offline.

Design ist mehr als schön

Design ist nicht nur Dekoration – es ist ein Werkzeug, das Klarheit schafft, Orientierung bietet und Werte sichtbar macht. Mit meinem Leitsystem KlarLeit® gestalte ich intelligente Wegweiser für Unternehmen, Arztpraxen, Schulen und öffentliche Einrichtungen. Ob Fassadenbeschriftung, Fahrzeugfolierung, Glasdekor oder individuelle Werbeschilder – durch gezielte Werbetechnik wird Identität im Raum erlebbar. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt – und das Auge freut sich gleich mit.

Was mich als Grafikdesigner verbunden mit Werbetechnik b’sonders macht

Ich begleite Projekte von der Idee bis zur Umsetzung – verlässlich, mit klarem Blick und einem offenen Ohr. Ich arbeite individuell, mit Tiefgang, gut vernetzt und auf Augenhöhe – und das seit vielen Jahren. Zu meinen Kunden zählen Unternehmen, Familienbetriebe, Kommunen, Vereine und Einzelunternehmer – vom Start-up bis zum Traditionsbetrieb. Wichtig sind mir klare Kommunikation, ehrliche Beratung und kreative Lösungen, die lange tragen. Denn Design soll nicht nur gut aussehen, sondern auch wirken.

Lust, auch ein Teil eines meiner nächsten 12 Projekte zu werden?


Kommentare


Schreibe einen Kommentar