10. November 2018

Rebranding Logo – aus Alt mach Neu


Rebranding Logo - aus alt mach neu

Frischer Wind für starke Marken

Ein Rebranding Logo bedeutet nicht, alles über Bord zu werfen – sondern Bestehendes neu zu denken. In diesem Projekt durfte ich dem Busunternehmen Diesch aus Bad Buchau ein visueller Refresh verleihen: mit neuem Logo, durchdachtem Konzept und einem Markenauftritt, der Tradition und Zukunft vereint.

Ich liebe es, Unternehmen zu begleiten

… von der Logo-Entwicklung bis hin zur Komplettausstattung ihres Erscheinungsbildes. Bei der Familie Diesch gehört zudem eine lange Firmengeschichte dazu. Wenn ich da an ein neues auftreten darf, nenne ich das „Refresh“. Das gilt für alle bestehenden Unternehmen – aber auch für alte Hasen in der Branche, die Lust auf Neues haben.

Ich bin als Kind schon mit dem Diesch Bus täglich zur Schule gefahren. Es war für mich eine Ehre, dem Unternehmen ein neues Aussehen zu zaubern. Angekommen in meinem Ideenreich, haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht. Die zwei Männer haben ihre Wünsche und Ziele mitgebracht. Viele Designs wurden in Augenschein genommen. Ich durfte zahlreiche Ideen aufzeigen – und letztendlich auch umsetzen. Los ging es mit dem Konzept.

Weil das Leben so voller Möglichkeiten steckt. Daher finde ich immer erst heraus, wer meine Kunden sind und was zu ihnen passt.

Kreativität heißt, die Herausforderung annehmen und Ordnung schaffen

Zwei Generationen unter einen Hut zu bringen, ist immer eine besondere Herausforderung. Ich finde das komplett spannend! Da geht es schon bei der Schrift und den Farben los – jeder hat seine Vorstellung. Nachdem ich alle To-dos gesammelt habe, gilt es, das zu vereinen.

Ein Refresh ist ein Prozess

Für die Herren Diesch hatte ich einen tollen Flow. Somit konnten wir schnell eine Richtung finden. Daraus habe ich dann ein Corporate Design geschrieben – damit nach und nach alles wie aus einem Guss wird. Ich wünsche viel Freude mit dem neuen Design!

Bei Firmen, die einen solchen Weg gehen, ist das ein Prozess. Es kann nicht alles von heute auf morgen einfach neu sein. Mit dem Go des Logos haben wir uns jetzt an den Fuhrpark gemacht und alles restliche wird nach und nach folgen, wenn es an der Zeit ist.

aus alt mach neu mit einem REfresh
Busbeschriftung für den kompletten Fuhrpark

Fazit: Rebranding Logo – mit Klarheit, Gefühl und Konzept

Wenn ein bestehendes Unternehmen ein neues Gesicht bekommt, steckt dahinter mehr als nur ein neues Logo. Es geht um Identität, um Zukunft und um das richtige Gefühl. Gemeinsam mit meinen Kundinnen und Kunden gestalte ich solche Veränderungen als kreative Sparringspartnerin – strukturiert, inspirierend und immer auf Augenhöhe.

Planst du selbst ein Rebranding für dein Unternehmen? Lust auf frischen Wind für dein Logo?


Kommentare


Schreibe einen Kommentar