das 1×1 für ein einheitliches auftreten mit beispielen
und warum es so wichtig ist, um erfolgreich zu sein!
zeit ist kostbar, und zeit spart geld. das ist das A und O für ein markantes corporate design, das sofort ins auge fällt. in diesem blog präsentiere ich dir eine fülle an inspirierenden corporate design beispielen. sie sind nicht nur total persönlich auf die person bzw. das unternehmen abgestimmt, sondern verleihen deiner zukunft ein vertrauenswürdiges image.
vom einprägsamen logo bis zur passenden farbpalette und schriftart – ein durchdachtes designkonzept verleiht deinem unternehmen eine einzigartige identität. und das beste daran ist, dass du dabei viel zeit sparst. denn mit diesem roten faden kannst du zukünftige projekte schneller und einfacher umsetzen. so wird dein unternehmen zu einer unverwechselbaren marke – zu deiner persönlichen marke mit mehrwert!
egal, ob du gerade frisch gründest oder bereits ein erfahrener „alter hase“ bist, wenn du lust auf neues hast, bist du hier genau richtig. pack dein konzept direkt am schopf und wir gestalten gemeinsam ein corporate design, das einen unglaublichen mehrwert bietet und mit der zeit geht!
inhaltsverzeichnis
1. was macht ein gutes corporate design (cd) bzw. eine gute corporate identity?
3. wie findest du zu deiner unternehmensidentität mit vorlagen, kanälen, produkten und leistungen?
4. los gehts mit dem logo design und was du zur umsetzung beitragen kannst!
5. corporate design prozess an einem realen beispiel – ein branding, das mitwächst
6. thema corporate design – diese 6 fehler solltest du nicht machen!
7. müssen bestandteile eines corporate designs geschützt werden?
8. unternehmensidentität konsequent und visuell angewandt – s’minschtl® fazit
9. ein erfolgreiches corporate design handbuch – visuelle Identität mit allen bestandteilen
1. was macht ein gutes corporate design (CD) bzw. eine gute corporate identity (CI)?
corporate design beschreibt das erscheinungsbild von unternehmen, gemeinden oder vereinen. es umfasst u.a. logo, geschäftsausstattung, printmedien, fahrzeugbeschriftung und leitsystem. der umfang ist vielfältig, sogar auf etiketten oder maschinenbeschriftungen im vertrieb kann es in einsatz kommen.
dieses gesamtpaket schafft einen hohen wiedererkennungswert und vermittelt eine positive, strukturierte und markante wahrnehmung. es wirkt nach außen wie aus einem guss und erleichtert zudem den inneren workflow. ein passender slogan kann das i-tüpfelchen für deine marke sein.
fachlich erklärt:
die corporate identity (ci) beschreibt die werte, ziele und persönlichkeit eines unternehmens. sie definiert, wie das unternehmen sich selbst sieht und wahrgenommen werden möchte. die corporate identity legt fest, welche botschaft das unternehmen vermitteln und wie es sich von anderen unternehmen unterscheiden möchte. dabei werden die unternehmenswerte, arbeitsweise, vision, zielgruppe, kommunikation und mehr festgelegt.
im gegensatz dazu steht das corporate design (cd), das die visuelle umsetzung der corporate identity darstellt. es umfasst das logo, farben, schriftarten und das design von materialien wie briefpapier, websites, verpackungen und werbematerialien. ein styleguide definiert dabei die gestaltungselemente.
in einfachen worten: die corporate identity ist die persönlichkeit eines unternehmens, während das corporate design die visuelle darstellung dieser persönlichkeit ist, einschließlich des logos, der farben und des designs. das corporate design hilft dabei, die corporate identity nach außen hin sichtbar zu machen und ein durchgängiges erscheinungsbild für das unternehmen zu schaffen.
2. warum ein gelungenes corporate design auch für kleine unternehmen so wichtig ist und was es kostet
ganz nach dem motto „der erste eindruck zählt“ schenkt ein einheitliches design vertrauen. es hinterlässt ein professionelles gesamtbild beim wunschkunden.
begonnen bei existenzgründern in den kinderschuhen, auch für kleinunternehmer, schafft ein klares unternehmensprofil eine zukunftsweisende richtung. was bedeutet, dass ein klares unternehmensprofil schon früh die weichen für die zukunft setzt. für große firmen sollte es eine pflicht sein, denn wo viele mitarbeiter, da auch viele interpretationen.
viele unternehmer sind sich der bedeutung eines corporate designs nicht bewusst!
unternehmer schenken ihrem auftreten oft zu wenig zeit. zwischen tür und angel wird auf die schnelle was zusammen gewurstelt. halleluja 🙈 im gesamten gesehen, passt nichts zum anderen. es wird wichtige lebenszeit vergeudet und unnötig geld verplempert. im nachgang alles anzupassen kostet unnötig finanzielles budget.
ein maßgeschneidertes corporate design aus einem guss, schafft hingegen einen positiven eindruck. es beginnt bei 600 euro + mwst. und kann individuell angepasst werden. jedes unternehmen erhält ein passendes design gemäß den bedürfnissen – kein zwang zu unnötigen varianten. denn nicht jeder braucht alles aus dieser checkliste, oder meinem angebot inklusive varianten, dass ich dir gerne maile …
3. wie findest du zu deiner unternehmensidentität mit vorlagen, kanälen, produkten und leistungen?
alles beginnt mit dem ersten miteinander. es ist immer super, wenn jemand von außen mit drauf schaut. wer kennt das nicht … seine eigenen projekte verstecken sich immer aufs neue unter vielen anderen arbeiten. eigene gestaltungen sind immer schwerer auszuarbeiten. so viel zum thema „betriebsblindheit“.
gestalterische basiselemente werden sinngemäß in der konzeptionsphase festgelegt. dazu gehören elemente und bestandteile wie logo, typografie, farbgebung, bilder, grafische elemente, layout … und auch die papierwahl. wer es gern fachlicher mag: es geht dabei um unternehmenskultur, markenkern, visueller auftritt oder farbklima, …
entdecke die haptische vielfalt in meinem ideenreich – erlebe fertige projekte zum anfassen! doch zurück zum thema…
daraus wird dann ein handbuch erstellt
je nachdem, welche ziele du erreichst, umso größer bzw. umfangreicher wird dein handbuch. ein corporate design wird mit dem grundlegenden roten faden angelegt werden. mit dem wachstum kann es dann immer weiter ausgebaut werden. ein corporate design schafft ordnung und übersicht für zukünftiges tun. am ende erhälst du ein dokument, in dem alle wesentlichen bestandteile festgelegt sind.
alle elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt, und mögliche szenarien werden berücksichtigt. dadurch entsteht ein stimmiges gesamtbild, das dein unternehmen überall erkennbar macht.
4. los gehts mit dem logo-design und was du zur umsetzung beitragen kannst!
beim ersten gespräch sichten wir gemeinsam ideen, bestehendes wird hinterfragt und sortiert. es wird gemeinsam gesucht & gefunden. danach kann es losgehen! mut und offenheit tragen zu einem individuellen corporate design bei. so einfach ist es 😉
als kreativer kopf entwickle ich ein gemeinsames konzept, indem wünsche und bestandteile berücksichtigt werden. wir arbeiten daran, bis das finale design entsteht, das dir einen luftsprung entlockt. nun kann das handbuch erstellt werden, auf dem alles weitere aufbaut: geschäftsausstattung, digitale medien, printprodukte, außendarstellung, werbemittel, arbeitskleidung und mehr. ich übernehme gerne die gestaltung aller corporate medien, um ein professionelles corporate design zu etablieren.
ein konsequent durchgesetztes corporate design vereinfacht den workflow erheblich und spart zeit und kosten, da die gestaltung nicht jedes mal neu diskutiert werden muss. das ist die moderne unternehmenskommunikation 4.0!
5. corporate design prozess an einem realen beispiel – ein branding, das mitwächst
zurück zum anfang. am besten erkläre ich es direkt an einem kunden. alles begann mit logodesign, farben und typografie, formaten und medien, dass für ein unternehmen steht.
ich habe 2007 veronika anliker als meine erste existenzgründung begleitet. au manno, war ich damals total aufgeregt, gespannt und voller ideen.
in unserer damaligen wohnung trafen wir uns zum ersten mal miteinander. auf meinem berühmten roten sofa * haben wir die ersten ideen und ansätze formuliert. (viele werden jetzt schmunzeln.) sie war gut vorbereitet und hatte eine wunschliste dabei. der name steht schnell fest und die hauptfarbe sollte gold werden.
ich habe mich anschließend ans werk gemacht. zum zweiten treffen fuhr ich mit den entwürfen nach altheim. sie hatte auf ihrem schreibtisch einen wundervollen spiegel stehen, den sie für ihre arbeit nutzte. uns beiden war beim gemeinsamen draufschauen sofort klar, dass dieses symbol super „logopädie“ ausdrückt. er wurde elementarer bestandteil für den markenauftritt.
so legte ich den spiegel als grafisches element an
der spiegel hat einen solchen wiedererkennungswert, dass es oft den schriftzug schon gar nicht mehr braucht. so ziert auch heute noch die praxis in altheim der spiegel in megagröße als hofschild. so repräsentiert es das unternehmen in einem blick und war einfach gut überlegt. er war ausschlaggebend für die formfindung des logos.
hab noch was vergessen … aus dem gold wurde ein fröhliches grün. das war gut so, weil es mittlerweile sowas von corporate design á la veronika ist! so wurde aus dem ersten ansatz, grobe entwürfe und aus den favoriten ein logo. daraus wurde das corporate design festgelegt. damit ging es an die umsetzung. ohhh, wie die bürokratischen zahnräder in ihrer praxis sich so langsam drehen und ihr die öffnung schwer machte. wir blieben dennoch optimistisch im zeitplan. wir hatten einfach alles fertig gemacht, was für die eröffnung wichtig war.
corporate design: logo, grün, schrift, papier, spiegel, bogenelement. daraus wurde im ersten schritt: visitenkarte, briefbogen, stempel, hofschild, kugelschreiber, flyer, bericht, leitsystem, beschriftungen in der praxis, einladungen zum tag der offenen tür, terminkarten, fahrzeugbeschriftung.
vision und mission, gestaltungsraster, präsentationsvorlagen, farbwelt, verschiedene medien dienen als führer, neben den visuellen prozessen in einem übersichtlichen dokument.
all die jahre wurde das corporate design immer konsequent umgesetzt
es wurde der zeit und dem flow immer wieder angepasst. innovativ und professionell. die praxis in altheim wurde um weitere in zwiefalten und riedlingen erweitert. das team hat sich vergrößert und bleibt für die patienten immer am ball.
dazu kamen noch: homepage, anzeigenserie, firmenkleidung, namensschilder, weihnachtspost, kalender, blöcke, wandelemente, taschen und die fassadenbeschriftungen.
zum 10jährigen dann 2018 haben wir eine jubiläumsserie gestartet. anzeigen, faltbroschüre, flyer, seifenblasen und postkarte. weiter geht es dann mit einem pflegestift als geschenk zu weihnachten. dazu kam die eröffnung der neuen praxis in zwiefalten. das corporate design wurde angepasst. durch die neue homepage wurde das jubiläum perfekt vollendet. da wir im teamwork mit hannes von www.salilou.com ganz fleißig und ideenreich.
alles klappt mit einem unbegrenzten netzwerk der möglichkeiten und tollen teamworkern
durch die praxisübernahme in riedlingen von ursula martin haben wir aktuell alles wieder auf den neusten stand gebracht. so darf ein corporate design immer mitwachsen und sich erneuern. damit der rote faden sich immer weiter durchziehen darf!
erst am samstag haben wir uns wieder zu einem vor-ort-termin getroffen. meine arbeit macht einen solchen spaß. als kreativer kopf immer mit im boot sitzen zu dürfen, ist so schön. so wurde aus einer existenzgründung und vielen ideen ein corporate design. verbunden mit einer offenen zusammenarbeit und dem mut, am puls der zeit zu bleiben. das macht es so sinnvoll. danke für dein vertrauen, veronika! www.logopaedie-anliker.de
6. thema corporate design – diese 6 fehler solltest du nicht machen!
eins mal gleich vorneweg. fehler gibt es nicht! es sind erfahrungen die uns klüger machen und weiterbringen.
- wurstel dich nicht selber durch dein design, ohne einen roten faden zu haben
- schieb deine projekte nicht vor dir her, nur weil dir zeit und muße fehlen
- gib aus der hand, was sonst nie in die welt rausgeht. deine „betriebsblindheit“ löst sich damit ebenfalls in luft auf
- verschließ dich nicht vor veränderungen und geh mit der zeit
- kümmere dich ganz konsequent darum, damit du alle teile aus einem einheitlichen design schöpfen kannst
- verabschiede dich von dem gedanken, dass „selbst gemacht“ günstiger ist! es ist ein mythos, dass gutes design teuer sein muss. überleg nur mal, wie viel zeit dein letztes kreatives projekt gekostet hat. rechne, was du in dieser zeit für dein unternehmen hättest umsetzen können.
stell dir doch mal vor, du vertraust einem profi deines herzens. er beherrscht seinen beruf und arbeitet mit voller leidenschaft. er hat alles von der pike auf gelernt und ist immer auf dem neuesten stand. wenn du einen wunsch hast, erfüllt er ihn. er hat ein netzwerk und tolle teamplayer. damit du mit deinem unternehmen immer an eine erste stelle kommst und deine projekte auch in der welt raus können.
sei offen für neues und freue dich auf ein kreatives teamwork. das nimmt dir das ewige verkopfen und die bastelei ab. das gesamte wird immer im blick behalten. am ende des tages kannst du dabei sogar noch eine menge zeit, nerven und geld sparen.
7. müssen bestandteile eines corporate designs geschützt werden?
schau dir einfach meinen blogartikel zum thema markenrecht an. um sich zu schützen und abgesichert zu sein, macht es wirklich sinn, sich das zu überlegen. damit du fehler vermeiden kannst und tipps bekommst, eine marke zu werden.
muss ich mein logo schützen lassen?
https://www.minschtl.de/minschtl-wird-zur-marke/
interview mit dr. rainer utz – rechtsanwalt
und wichtige infos mit beispiel wortmarke minschtl®
8. unternehmensidentität konsequent und visuell angewandt – s‘minschtl® fazit
um aus der konkurrenz hervorzustechen, ist es entscheidend, eine einzigartige und persönliche identität zu entwickeln. ein professionell umgesetztes corporate design vermittelt auch hochwertigkeit. dennoch darf der blick auf das große ganze nie vernachlässigt werden.
- es bringt überraschende vorteile, wenn du gleichbleibende designs hast!
- es macht dich sichtbarer, weil du einen unverwechselbaren wiedererkennungswert hast
- ein wirklich gutes corporate design konsequent umgesetzt macht „berühmt“
- ein einheitliches konzept visualisiert, ist zeitlos, skalierbar und einzigartig
- es spart enorm viel zeit und entlastet das finanzielle budget
ich hoffe, dass du mit diesem blogartikel sooo viel klüger geworden bist!
ein corporate design ist unerlässlich, um dein logo wirkungsvoll einzusetzen. es prägt den auftritt deines unternehmens entscheidend. die umsetzung erfordert sorgfältige planung, also nimm dir ausreichend zeit dafür. dein corporate design hält viele viele jahre und ist eine sinnvolle investition in deine zukunft.
ich will mehr wissen!9. ein erfolgreiches corporate design handbuch – visuelle identität mit allen bestandteilen
so geht’s!
firmen, unternehmen, vereine, kommunen u.v.m.
sogar für hochzeiten kann ein corporate design gezaubert werden.
zusammengefasst lässt sich sagen …
dass das logodesign den grundstein für die unternehmenskultur und das gesamte corporate design legt. es ist der leitfaden und visuelle ausdruck eines unternehmens. als wichtiges kommunikationsinstrument entwickeln wir gemeinsam dein handbuch, das auf allen medien und kanälen angewendet werden kann.
ein umfassendes datenblatt vereint alle gestalteten elemente und unternehmensfarben sowie die erarbeiteten punkte, um ziele einfach zu vermitteln, bis hin zur e-mail-signatur oder newsletter. die konzeption ermöglicht es, das corporate design und design-prozesse in einem übersichtlichen archiv zu vereinen, auf das immer wieder aufgebaut werden kann und somit die sichtbarkeit des unternehmens unterstützt. es dient als guide für deine corporate culture.
* wieso ist unser rotes sofa berühmt 😉
unser rotes sofa war mehr als nur ein möbelstück – es war ein familienmitglied und zugleich empfangsdame. immer in vorderster front, begleitete es uns durch alle ereignisse. nach zwei jahren selbstständigkeit konnte ich endlich meine büroräume in unserem neuen haus beziehen (die bürokratie brauchte ihre zeit). bis dahin musste unser rotes sofa auch bei geschäftlichen terminen aushelfen. es diente als schlafplatz für gäste aus dem ganzen oberland und war der ort zum leben, entspannen und feiern. ab 2006 wurde es auch zum arbeitsplatz, an dem kreative wunderwerke entstanden. bei einem termin bemerkte ein neuer kunde: „es freut mich, dass ich auf ihrem roten sofa einen termin bekomme.“ so wurde es „berühmt“ 😉 … zurück zum ursprünglichen text