17. April 2017

Refresh meiner Marke: 4 Gründe für die Veränderung


Refresh meiner Marke minschtl

Aus Hafner Mediengestaltung wird Hafner Mediendesign

Es ist in den letzten Monaten eins aufs andere gekommen. Ich habe mein Corporate Design hervorgeholt und einen Refresh meiner Marke vorgenommen. Ich gehe mit der Zeit und frage mich: Wann war bei dir eigentlich das letzte Mal ein frischer Blick als Update auf deine Marke nötig?

Manchmal merkt man gar nicht, wie sehr sich Dinge verändern – der Markt, die eigenen Fähigkeiten oder einfach die Wünsche der Kunden. Genau deshalb habe ich meine Marke bewusst aufgefrischt. Hier sind 4 Gründe, warum ich ein Update gemacht habe.

1. Grafikdesigner

Ich habe 2015 ein Fernstudium zum Grafikdesigner begonnen. Neues lernen und wieder einen Schritt weiterkommen. Ich möchte meinen Kunden das volle Fachwissen bieten. Mich von Menschen abheben, die sich nur so nennen – es allerdings nicht sind. Durch fachliche Kompetenz und mit einer riesigen Portion Leidenschaft für meinen Beruf habe ich mich in dieses Abenteuer gewagt.

Es waren zwei harte Jahre. Die Arbeit in meinem Unternehmen, zuzüglich 10–15 Stunden pro Woche für das Studium. Da bin ich das eine oder andere Mal echt an meine Grenzen gestoßen. Den Mehrwert daraus habe ich allerdings in vollen Zügen genossen und mich immer optimistisch gehalten. Es gab ja auch noch Sonntage 😉

Die Studienhefte waren inhaltlich meisterhaft

Ich durfte alle wichtigen kreativen Programme neu durchforsten und viel dazulernen: die Adobe-Palette InDesign, Illustrator und Photoshop – damit meine Kunden kreative Projekte mit Qualität erhalten.

Dazu kamen noch spannende Themen, die ich förmlich aufgesogen habe. Es war so toll, nach vielen Jahren der Selbstständigkeit mal wieder im Austausch zu sein. Wissen mit Neuem auszubauen.

  • Wahrnehmungspsychologie
  • Farben und Kompositionen
  • Drucktechniken
  • Typografie (uiiii, wie ich dieses Thema liebe!)
  • Fotografie
  • Corporate Design
  • Umsetzung von Kommunikationsmitteln

Ich habe Buchtitel gecovert, mit Schrift und grafischen Elementen experimentiert, mit Effekten Bilder bearbeitet, Konzepte für Unternehmen kreiert, die komplette Farbwelt auf den Kopf stellen dürfen, einen Kunden als echtes Projekt umgesetzt – danke an Familie Egle. Ich habe mich durch sämtliche Motivmöglichkeiten und Kameraeinstellungen fotografiert, Plakatdesigns umgesetzt, Corporate Designs kreativ umgesetzt, mein altes Steckenpferd – dem Korrekturlesen – widmen dürfen, illustriert, was das Zeug hielt. (Da habe ich gemerkt, dass das Zeichnen noch ein extra Kurs werden darf.)

Was für eine spannende Zeit!

Ich hatte zwei megatolle Projekte, die ich mir in der Fantasie ausdenken durfte. Daraus sollte ein komplettes Corporate Design werden – mit allem, was dazugehört. Seitdem weiß ich, dass das meine Wunschkunden werden sollen: Menschen, die mir vertrauen und meine Kreativität schätzen.

Jetzt habe ich mein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und bin neu aufgestellt für alles, was kommt. Meine Abschlussnote von 1,3 zeigt doch eindeutig, dass mein Beruf einfach Berufung ist.

2. Werbegrafik

Nach 11 Jahren Teamwork mit Scriba Werbegrafik werden wir eins. Ich packe unser Angebot in eine Firma. Qualität, Preis und Zuverlässigkeit bleiben gleich. Ich freue mich auf ein gemeinsames Konzept und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ich beschrifte mit meinem Team Fahrzeuge – damit Kunden die effektivste Werbung im Ländle fahren dürfen. Erstellen von Leitsystemen und das direkte Umsetzen. Folierungen, damit die Sonne nicht mehr so einstrahlt. Mit Milchglasfolie schaffen wir Rückzugsorte, damit nicht jeder Einblick hat. Maschinenbeschriftungen für Unternehmen – damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Da gibt es soooo viele Bereiche und Möglichkeiten. Bevor ich da jetzt mit Fachbegriffen um mich schmeiße, werde ich einfach künftig öfter darüber erzählen – damit es verständlicher wird.

Darum auch den Refresh meiner Marke minschtl!

3. Manpower

Zu meinem neuen Konzept wird mein Mann Armin mich zusätzlich als Handwerker tatkräftig unterstützen. Ich habe ihn als besten Mitarbeiter der Welt mit ins Boot geholt.

Er ist Schreiner – und handwerklich superklasse. Gerade im Bereich Werbegrafik kann ich somit ein großes Leistungsspektrum anbieten.

Es ist doch schön, in unserer gemeinsamen Arbeitszeit Kunden glücklich zu machen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte und Kunden, die nach Fertigstellung vor Freude einen Luftsprung machen.

4. Homepage

Zum Corporate Design gehört nicht nur, das Logo upzudaten, Farben anzupassen und Ordnung im Konzept zu schaffen.

Die Homepage kann dies alles vereinen – und dem Wunschkunden beim Stöbern auf der Seite vieles zeigen, aufklären und neugierig machen. Er soll nach Verlassen der Seite klüger sein, inspiriert für Neues – und am besten den Kontakt zu einem suchen.

Klar gegliedert, inspiriert und neu: www.minschtl.de. In meinem Blog „WORTgeflüster“ erscheint regelmäßig Aktuelles.

Veränderung beginnt oft mit einem Gefühl: „Irgendwas passt nicht mehr ganz.“ Wenn du denkst, es ist Zeit, dein Erscheinungsbild zu reflektieren – dann lass uns reden. Ich schaue mit dir gerne gemeinsam drauf – mit klarem Blick, einem Blick von außen und fachlicher Erfahrung mit Mehrwert.


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