1. Juli 2023

Typografie als Designelement


Typografie als Designelement mit Letterbuchstaben

Warum gibt es bei dir keine Groß- und Kleinschreibung?

Die Verwendung von Typografie als Designelement bietet mir einen spannenden Ansatz bei der Gestaltung eines Logos. Durch die bewusste Wahl und Kombination von Schriftarten schaffe ich b’sondre Identitäten, die das Logo zu einem markanten und wiedererkennbaren Symbol machen.

Wieso Kleinschreibung meine Typografie als Designelement ist?

Während meiner Ausbildungszeit gab es eine Rechtschreibreform. Wie das in Deutschland so üblich ist, drehen sich die Räder langsam und auch manchmal hin und her. Wir durften zum Teil alt und neu verwenden, weil es nicht wirklich etwas Fixes war. Dies blieb auch noch bis zu meinem Abschluss so.

Da ich komplizierten und unnötigen Sachen gerne den Rücken zudrehe und gaaaanz schnell wegrenne, habe ich mich damals schon entschieden: Wenn ich mal das Sagen habe, dann wird alles Unnötige in der Schreibweise abgeschafft. Kompliziert heißt für mich nicht klar – und das ist nicht mein Ding.

Als ich mich dann 2006 selbstständig gemacht habe und in dem Jahr gerade wieder eine Nachänderung der Rechtschreibreform stattfand, war es für mich ganz klar, dies in mein Corporate Design einzubauen: eine einfache, unkomplizierte und klare Schreibweise – ohne Schnickschnack und Überflüssiges. Das passt einfach zu mir.

🔜 Kleines Update zum 16. April 2025: Meine neue Homepage und alle Blogartikel erscheinen ab sofort in klassischer Rechtschreibung – ein pragmatischer Schritt, damit meine Inhalte in den Suchmaschinen aufgenommen bzw. anerkannt werden. Ich beuge mich und habe meine Homepage an den Mainstream angepasst, damit ich nicht länger im digitalen Nirwana verschwinde. Im restlichen Auftritt bleibt die Kleinschreibung jedoch ein fester Bestandteil meines Corporate Designs – als bewusstes Gestaltungselement mit Wiedererkennungswert. Da bleibt das Design, das zu mir passt – frech, b’sonders und mit ganz viel Kleinschreibung im Gepäck.

Mit jedem kleingeschriebenen Buchstaben drücke ich meine kreative Liebe aus und schaffe eine klare und doch kraftvolle Botschaft.

minschtl®

Wer noch mehr wissen möchte …

Logos müssen nicht zwingend auf eine bildliche Darstellung zurückgreifen. Sie werden durch geschickte Nutzung von Typografie ebenfalls von mir wunderbar gestaltet. Durch die gezielte Auswahl von Schriftarten, Größen, Formen bzw. Abständen entsteht in der Umsetzung ein einzigartiges Design. Damit kann ich die Botschaft und Persönlichkeit eines Unternehmens perfekt repräsentieren.

Typografie als Designelement mit Sabine Odermatt

Wie das obige Beispiel von Sabine so schön zeigt: eine ganz besondere Schrift, bei der die Kleinschreibung in Schreibschrift, die Großschreibung in Versalbuchstaben gesetzt ist – perfekt zur Dualseele und ihrem Fachbereich! Zudem habe ich das doppelte „Z“ so designt, dass auch da das Thema der Dualseele klar aufgezeigt werden kann. Mit diesem Konzept kann ich wahrlich perfekt zeigen, wie der Slogan so schön sagt: wenn sich alles zusammenfügt.

Das Spiel zwischen Klein- und Großschreibung

Bei Biancas Logo habe ich mit der Laufweite gespielt, da ihre Buchstaben dies perfekt zugelassen haben. Es soll ja trotzdem super lesbar sein. Statt des „i-Punkt“ läuft da ihre Bezeichnung an. Damit wirkt alles geordnet und ist ganz klar dargestellt – dennoch verspielt und b’sonders.

Typografie als Designelement ermöglicht es, mit Buchstaben und Wörtern zu spielen und dadurch einzigartige visuelle Effekte zu erzielen. Die Wahl einer passenden Schriftart kann die Stimmung und die Werte eines Unternehmens subtil vermitteln – von individuell und verspielt bis hin zu seriös und elegant. Jede Schriftart hat ihre eigene Persönlichkeit und kann ein Logo zum Leben erwecken.

Typografie als Designelement mit Bianca

Bildelement und Typografie als Designelement

Die „E’s“ bei RAPP werden bildlich als Jalousie dargestellt – Bildelement und Typografie als Designelement. Darüber hinaus ermöglicht Typografie auch, mit verschiedenen Schriftstilen, Schnitten und Formatierungen zu experimentieren. Damit schaffe ich visuelle Hierarchien, um bestimmte Elemente im Logo hervorzuheben. Durch die geschickte Kombination von Schriftarten erzeuge ich Kontraste und visuelle Spannung.

Die Verwendung von Typografie als Designelement eröffnet eine Welt der Kreativität und Individualität bei der Gestaltung von Logos. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Einzigartigkeit zu betonen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Typografie als Designelement mit Rapp

Tauche ein in mein Ideenreich …

und entdecke so viele tolle Projekte in Logo & Design, die bereits erfolgreich in die Welt gegangen sind.

Steckst du mitten in der Existenzgründung und suchst jemanden, der dich unterstützt und all deine Fragen beantwortet, damit du erfolgreich starten kannst?

Bist du gewachsen und möchtest dein Auftreten endlich professionell und stimmig gestalten lassen?

Oder bist du ein erfahrener Unternehmer, der frischen Wind und neue Impulse für das Corporate Design braucht?

Wenn du dich angesprochen fühlst, freue ich mich darauf, von dir zu hören – damit wir gemeinsam das perfekte Design suchen und finden können.

Typografie als Designelement mit meinem 15-Jahre-Flyer
Klar und gerade raus – DANKESCHÖNflyer zum 15-Jährigen Bestehen von minschtl®

Suchst du einen kreativen Kopf?

Mit einem tollen Team an deiner Seite, das deine Projekte professionell umsetzt, damit 

  • deine kreativen Wünsche nicht länger auf deinem Schreibtisch liegen bleiben
  • du Zeit gewinnst für deine ganz eigene To-do-Liste
  • deine Designs durchdacht und professionell gestaltet sind
  • im Team gearbeitet wird, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen?

Dann ist es an der Zeit, dass sich Profis um deine Projekte kümmern! Mit unseren starken Ideen und atemberaubenden Layouts brechen wir gemeinsam aus den Standards aus. Bei uns gibt es kein 08/15 – wir schaffen etwas Besonderes. Wir sind erst zufrieden, wenn du vor Freude einen Luftsprung machst!


Kommentare


Schreibe einen Kommentar