das 1×1 für ein einheitliches auftreten mit beispielen
und warum es so wichtig ist, um erfolgreich zu sein!
auf den ersten blick einen markanten wiedererkennungswert zu haben, ist das A und O. in diesem blog findest du viele corporate design beispiele, die das super darstellen. auf die unterschiedlichsten medien richtig angewendet, wird ein unternehmen als zuverlässig und vertrauenswürdig angesehen.
angefangen mit dem logo, der richtigen schrift, den passenden farben, dem layout usw. kann eine ausdrucksstarke corporate-design-lösung geschnürt werden. nach diesem roten faden kann künftig alles weitere aufgebaut werden. dabei sparst du außerdem richtig viel zeit. neue projekte setzt du so viel schneller und leichter um. du machst dein unternehmen dadurch zu einer unverwechselbaren marke – einer persönlichen marke mit mehrwert!
zielgruppe sind frisch gebackene existenzgründer bis hin zu „alten hasen“, die lust auf neues haben. pack dein konzept direkt am schopfe. dann entsteht ein corporate design mit einem unglaublichem mehrwert!
inhaltsverzeichnis
1. was macht ein gutes corporate design (cd) bzw. eine gute corporate identity?
3. wie findest du zu deiner unternehmensidentität mit vorlagen, kanälen, produkten und leistungen?
4. los gehts mit dem logo design und was du zur umsetzung beitragen kannst!
5. corporate design prozess an einem realen beispiel – ein branding, das mitwächst
6. thema corporate design – diese 6 fehler solltest du nicht machen!
7. müssen bestandteile eines corporate designs geschützt werden?
8. unternehmensidentität konsequent und visuell angewandt – s’minschtl® fazit
9. ein erfolgreiches corporate design handbuch – visuelle Identität mit allen bestandteilen

1. was macht ein gutes corporate design (CD) bzw. eine gute corporate identity (CI)?
corporate design umschreibt das erscheinungsbild eines unternehmens, einer gemeinde oder eines vereins. zu den bestandteilen des corporate designs und der durchgängigen gestaltung gehören u.a. logo & design, geschäftsausstattung, print, fahrzeugbeschriftung, leitsystem, … dem umfang sind keine grenzen gesetzt. im vertrieb kann es sogar auf etiketten oder maschinenbeschriftungen in einsatz kommen.
im gesamtpaket schafft dies einen hohen wiedererkennungswert. du wirst somit positiv, strukturiert und markant wahrgenommen. nicht nur nach außen strahlt alles wie aus einem guss. auch im inneren workflow erleichtert es deine arbeit enorm. ein slogan kann deine marke sogar noch das i-tüpfelchen aufsetzen.
fachlich erklärt:
corporate identity (CI) beschreibt die gesamtheit der werte, ziele und persönlichkeit eines unternehmens. teil der corporate identity beschreibt die kunst und weise, wie das unternehmen sich selbst wahrnimmt und wie es von anderen wahrgenommen werden möchte. die corporate identity legt fest, welche botschaft das unternehmen vermitteln und wie es sich von anderen unternehmen unterscheiden möchte. darin wird definiert, welche unternehmenswerte gehandelt werden, arbeitsweise und -umfeld, vision die eine langfristige perspektive darstellt, in welche richtung das unternehmen sich entwickeln möchte, zielgruppe, unternehmenskommunikation, u.v.m.
corporate design (CD) bezieht sich stattdessen auf die visuelle umsetzung der corporate identity. es umfasst die gestaltungselemente, die ein unternehmen verwendet, um seine identität zu repräsentieren. in der fachwelt auch styleguide genannt. dazu gehören das logo, die farben, die schriftarten und das design verschiedener materialien wie briefpapier, websites, verpackungen und werbematerialien.
in einfachen worten: die corporate identity ist die persönlichkeit eines unternehmens, während das corporate design die visuelle darstellung dieser persönlichkeit ist, einschließlich des logos, der farben und des designs. das corporate design hilft dabei, die corporate identity nach außen hin sichtbar zu machen und ein durchgängiges erscheinungsbild für das unternehmen zu schaffen.

2. warum ein gelungenes corporate design auch für kleine unternehmen so wichtig ist und was es kostet
ganz nach dem motto „der erste eindruck zählt“ schenkt ein einheitliches design vertrauen. es hinterlässt ein professionelles gesamtbild beim wunschkunden.
begonnen bei existenzgründern in den kinderschuhen, auch für kleinunternehmer, schafft ein klares unternehmensprofil eine zukunftsweisende richtung. was bedeutet, dass ein klares unternehmensprofil schon früh die weichen für die zukunft setzt. für große firmen sollte es eine pflicht sein, denn wo viele mitarbeiter, da auch viele interpretationen.
viele unternehmer sind sich der bedeutung eines corporate designs nicht bewusst!
unternehmer schenken ihr auftreten zu wenig zeit. zwischen tür und angel wird auf die schnelle was zusammen gewurstelt. halleluja 🙈 im gesamten gesehen, passt nichts zum anderen. es wird wichtige lebenszeit vergeudet und unnötig geld verplempert. im nachgang alles anzupassen kostet unnötig finanzielles budget.
mit einem konzept aus einem guss wird ein professioneller und positiver eindruck hinterlassen. das konzept (corporate design) startet mit 600 euro + mwst. alles weitere wird darauf aufgebaut. es müssen keine pakete gekauft werden. jedes corporate design wird passend gestaltet. denn nicht jeder braucht alles aus dieser checkliste oder meinem angebot inklusive varianten, dass ich dir gerne maile …
3. wie findest du zu deiner unternehmensidentität mit vorlagen, kanälen, produkten und leistungen?
alles beginnt mit dem ersten miteinander. es ist immer super, wenn jemand von außen mit drauf schaut. wer kennt das nicht … seine eigenen projekte verstecken sich immer aufs neue unter vielen anderen arbeiten. eigene gestaltungen sind immer schwerer auszuarbeiten. so viel zum thema „betriebsblindheit“.
gestalterische basiselemente werden sinngemäß in der konzeptionsphase festgelegt. dazu gehören elemente und bestandteile wie logo, typografie, farbgebung, bilder, grafische elemente, layout … und auch die papierwahl. wer es gern fachlicher mag: es geht dabei um unternehmenskultur, markenkern, visueller auftritt oder farbklima, …
was haptisch geht? das ist alles mögliche, und kann in meinem ideenreich erfühlt werden. es gibt doch nichts schöneres, als ein haptisch gedrucktes meisterwerk in den händen zu halten 😉 zurück zum thema …
daraus wird dann ein handbuch erstellt
je nachdem, welche ziele du erreichst, umso größer bzw. umfangreicher wird dein handbuch. ein corporate design kann erst mal mit dem grundlegenden roten faden angelegt werden. mit dem wachstum kann es dann immer weiter ausgebaut werden. ein corporate design schafft ordnung und übersicht für zukünftiges tun. am ende erhälst du ein dokument, in dem alle wesentlichen bestandteile festgelegt sind.
alle elemente sind genau aufeinander abgestimmt und eventualitäten werden berücksichtigt. somit wird das große ganze stimmig und dein unternehmen wird überall erkannt.
4. los gehts mit dem logo-design und was du zur umsetzung beitragen kannst!
beim ersten gespräch werden gemeinsame ideen gesichtet, bestehendes hinterfragt und sortiert. es wird gemeinsam gesucht & gefunden. danach kann es losgehen! mut und offenheit tragen zu einem individuellen corporate design bei. so einfach ist es 😉
wenn ich der kreative kopf dafür sein darf, erstelle ich aus diesem ein erstes gemeinsames konzept. aus diesem werden wünsche und bestandteile herausgezogen. daran wird gearbeitet, bis ein finales design entsteht. erst nachdem du einen luftsprung machst, weiß ich, dass nun das handbuch erstellt werden kann. auf diesem wird dann alles kommende aufgebaut. geschäftsausstattung, digitale medien, printprodukte, außendarstellung, werbemittel, arbeitskleidung, uvm gerne übernehme ist die gestaltung aller corporate medien, damit ein professionelles corporate design wachsen kann.
erarbeitete punkte des corporate designs machen den workflow einfacher, wenn er konsequent durchgesetzt wird. dadurch muss die gestaltung nicht jedes mal aufs neue diskutiert werden. der arbeitsaufwand hält sich dadurch gering und spart somit auch enorme kosten. das ist einfach unternehmenskommunikation 4.0!
5. corporate design prozess an einem realen beispiel – ein branding, das mitwächst
zurück zum anfang. am besten erkläre ich es direkt an einem kunden. alles begann mit logodesign, farben und typografie, formaten und medien, dass für ein unternehmen steht.
ich habe 2007 veronika anliker als meine erste existenzgründung begleitet. au manno, war ich damals total aufgeregt, gespannt und voller ideen.
in unserer damaligen wohnung trafen wir uns zum ersten mal miteinander. auf meinem berühmten roten sofa * haben wir die ersten ideen und ansätze formuliert. (viele werden jetzt schmunzeln.) sie war gut vorbereitet und hatte eine wunschliste dabei. der name steht schnell fest und die hauptfarbe sollte gold werden.
ich habe mich anschließend ans werk gemacht. zum zweiten treffen fuhr ich mit den entwürfen nach altheim. sie hatte auf ihrem schreibtisch einen wundervollen spiegel stehen, den sie für ihre arbeit nutzte. uns beiden war beim gemeinsamen draufschauen sofort klar, dass dieses symbol super „logopädie“ ausdrückt. er wurde elementarer bestandteil für den markenauftritt.
so legte ich den spiegel als grafisches element an
der spiegel hat einen solchen wiedererkennungswert, dass es oft den schriftzug schon gar nicht mehr braucht. so ziert auch heute noch die praxis in altheim der spiegel in megagröße als hofschild. so repräsentiert es das unternehmen in einem blick und war einfach gut überlegt. er war ausschlaggebend für die formfindung des logos.
hab noch was vergessen … aus dem gold wurde ein fröhliches grün. das war gut so, weil es mittlerweile sowas von corporate design á la veronika ist! so wurde aus dem ersten ansatz, grobe entwürfe und aus den favoriten ein logo. daraus wurde das corporate design festgelegt. damit ging es an die umsetzung. ohhh, wie die bürokratischen zahnräder in ihrer praxis sich so langsam drehen und ihr die öffnung schwer machte. wir blieben dennoch optimistisch im zeitplan. wir hatten einfach alles fertig gemacht, was für die eröffnung wichtig war.
corporate design: logo, grün, schrift, papier, spiegel, bogenelement. daraus wurde im ersten schritt: visitenkarte, briefbogen, stempel, hofschild, kugelschreiber, flyer, bericht, leitsystem, beschriftungen in der praxis, einladungen zum tag der offenen tür, terminkarten, fahrzeugbeschriftung.
vision und mission, gestaltungsraster, präsentationsvorlagen, farbwelt, verschiedene medien dienen als führer, neben den visuellen prozessen in einem übersichtlichen dokument.
all die jahre wurde das corporate design immer konsequent umgesetzt
es wurde der zeit und dem flow immer wieder angepasst. innovativ und professionell. die praxis in altheim wurde um weitere in zwiefalten und riedlingen erweitert. das team hat sich vergrößert und bleibt für die patienten immer am ball.
dazu kamen noch: homepage, anzeigenserie, firmenkleidung, namensschilder, weihnachtspost, kalender, blöcke, wandelemente, taschen und die fassadenbeschriftungen.
zum 10jährigen dann 2018 haben wir eine jubiläumsserie gestartet. anzeigen, faltbroschüre, flyer, seifenblasen und postkarte. weiter geht es dann mit einem pflegestift als geschenk zu weihnachten. dazu kam die eröffnung der neuen praxis in zwiefalten. das corporate design wurde angepasst. durch die neue homepage wurde das jubiläum perfekt vollendet. da wir im teamwork mit hannes von www.salilou.com ganz fleißig und ideenreich.
alles klappt mit einem unbegrenzten netzwerk der möglichkeiten und tollen teamworkern
durch die praxisübernahme in riedlingen von ursula martin haben wir aktuell alles wieder auf den neusten stand gebracht. so darf ein corporate design immer mitwachsen und sich erneuern. damit der rote faden sich immer weiter durchziehen darf!
erst am samstag haben wir uns wieder zu einem vor-ort-termin getroffen. meine arbeit macht einen solchen spaß. als kreativer kopf immer mit im boot sitzen zu dürfen, ist so schön. so wurde aus einer existenzgründung und vielen ideen ein corporate design. verbunden mit einer offenen zusammenarbeit und dem mut, am puls der zeit zu bleiben. das macht es so sinnvoll. danke für dein vertrauen, veronika! www.logopaedie-anliker.de
6. thema corporate design – diese 6 fehler solltest du nicht machen!
eins mal gleich vorneweg. fehler gibt es nicht! es sind erfahrungen die uns klüger machen und weiterbringen.
- wurstel dich nicht selber durch dein design, ohne einen roten faden zu haben
- schieb deine projekte nicht vor dir her, nur weil dir zeit und muße fehlen
- gib aus der hand, was sonst nie in die welt rausgeht. deine „betriebsblindheit“ löst sich damit ebenfalls in luft auf
- verschließ dich nicht vor veränderungen und geh mit der zeit
- kümmere dich ganz konsequent darum, damit du alle teile aus einem einheitlichen design schöpfen kannst
- verabschiede dich von dem gedanken, dass „selbst gemacht“ günstiger ist! es ist ein mythos, dass gutes design teuer sein muss. überleg nur mal, wie viel zeit dein letztes kreatives projekt gekostet hat. rechne, was du in dieser zeit für dein unternehmen hättest umsetzen können.
stell dir doch mal vor, du vertraust einem profi deines herzens. er beherrscht seinen beruf und arbeitet mit voller leidenschaft. er hat alles von der pike auf gelernt und ist immer auf dem neuesten stand. wenn du einen wunsch hast, erfüllt er ihn. er hat ein netzwerk und tolle teamplayer. damit du mit deinem unternehmen immer an eine erste stelle kommst und deine projekte auch in der welt raus können.
sei offen für neues und freue dich auf ein kreatives teamwork. das nimmt dir das ewige verkopfen und die bastelei ab. das gesamte wird immer im blick behalten. am ende des tages kannst du dabei sogar noch eine menge zeit, nerven und geld sparen.
7. müssen bestandteile eines corporate designs geschützt werden?
schau dir einfach meinen blogartikel zum thema markenrecht an. um sich zu schützen und abgesichert zu sein, macht es wirklich sinn, sich das zu überlegen. damit du fehler vermeiden kannst und tipps bekommst, eine marke zu werden.
muss ich mein logo schützen lassen?
https://www.minschtl.de/minschtl-wird-zur-marke/
interview mit dr. rainer utz – rechtsanwalt
und wichtige infos mit beispiel wortmarke minschtl®
8. unternehmensidentität konsequent und visuell angewandt – s‘minschtl® fazit
um sich von mitstreitern abzuheben, sollte man unverwechselbar und persönlich sein. wenn ein corporate design professionell umgesetzt wird, erscheint dein unternehmen auch qualitativ hochwertig. der blick aufs ganze, darf dabei nie aus den augen verloren werden.
- es bringt überraschende vorteile, wenn du gleichbleibende designs hast!
- es macht dich sichtbarer, weil du einen unverwechselbaren wiedererkennungswert hast
- ein wirklich gutes corporate design konsequent umgesetzt macht „berühmt“
- ein einheitliches konzept visualisiert, ist zeitlos, skalierbar und einzigartig
- es spart enorm viel zeit und entlastet das finanzielle budget
ich hoffe, dass du mit diesem blogartikel sooo viel klüger geworden bist!
jetzt weißt du, wieso zu einem logo ein corporate design gehört. es ist sehr wichtig, wie ihr unternehmen auftritt. es gibt vieles, das bei der umsetzung beachtet werden muss. flugzeug dafür genug zeit ein. es soll ja super werden! dein corporate design hält viele viele jahre und ist eine sinnvolle investition für die zukunft.
ich will mehr wissen!9. ein erfolgreiches corporate design handbuch – visuelle identität mit allen bestandteilen
so geht’s!
firmen, unternehmen, vereine, kommunen u.v.m.
sogar für hochzeiten kann ein corporate design gezaubert werden.
zusammengefasst lässt sich sagen …
logo design ist auch der anfang der unternehmenskultur und wesentlicher bestandteil des corporate designs, in dem alle punkte des corporate design prozesses festgelegt werden. er dient als leitfaden und visuelles erscheinungsbild eines unternehmens. es ist ein kommunikationsinstrument und basierend auf recherche und konzeption entwickeln wir gemeinsam dein handbuch, das auf allen medien und kanälen angewendet werden kann. ein gutes datenblatt vereint alle bisher gestalteten elemente, unternehmensfarben, sammelt alle erarbeiteten punkte und übersetzt ziele ganz einfach. sogar bis zur e-mail-signatur oder newsletter. mit einer konzeption entwickeln wir den rahmen, dass das corporate design und design prozesse in ein übersichtliches archiv vereint werden kann, auf das immer wieder aufgebaut – somit unternehmens sichtbar ist. er dient als guide für deine corporate culture.
* wieso ist unser rotes sofa berühmt 😉
unser rotes sofa war familienmitglied und vorzimmerdame zugleich. es war immer an vorderster front. bei allem dabei, was bei uns so passierte. nach zwei jahren selbstständigkeit konnte ich erst meine büroräume in unserem neu gebauten haus beziehen (bürokratische räder und so). darum musste solange unser rotes sofa auch bei geschäftlichen terminen herhalten. auf unserem roten sofa schliefen übernachtungsgäste aus dem halben oberland. hier wurde gelebt, gechillt und gefeiert. und ab 2006 dann auch gearbeitet, gehirnt und kreative wunderwerke geschaffen. bei einem termin setzte sich damals ein neukunde und meinte: es freut mich, dass ich auf ihrem roten sofa einen termin bekommen habe. darum „berühmt“ 😉 … zurück zum ursprünglichen text