
Ein Leitsystem ist viel mehr als nur Wegweiser oder Schilder – es ist eine durchdachte Möglichkeit, Menschen zu navigieren und gleichzeitig deine Markenpräsenz zu steigern. Aber was ist ein Leitsystem genau und warum ist es so wichtig für dich?
Deine Außenwahrnehmung braucht ein klares „Aushängeschild“. Es sorgt dafür, dass Menschen, Kunden und Besucher nicht vom Weg abkommen und ihr Ziel erreichen. Gute visuelle Kommunikation verbindet deine Qualität mit deinem Namen und führt die Menschen direkt zu dir. Es geht nicht nur um reine Wegführung, sondern auch um deine Sichtbarkeit.
Das Thema ist super spannend und auch total relevant – nicht nur für große Unternehmen, sondern für alle, die sichtbar und gut erreichbar sein wollen. Viele unterschätzen, wie entscheidend eine klare Wegführung sowohl außen als auch innen ist. Deine Kunden sollen dich problemlos finden und sich bei dir zurechtfinden können – und das nicht nur draußen vor dem Gebäude, sondern auch drinnen.
Ein durchdachtes Leitsystem sorgt für klare Orientierung. Es verbessert die Besucherführung und hinterlässt einen professionellen Eindruck – egal ob im kleinen Laden oder in einem großen Unternehmen. Ich biete daher nicht nur Schilder an, sondern setze auch komplette Leitsysteme, inklusive Planung und Umsetzung, passend für jede Unternehmensgröße und jedes Projekt.
Gut geführt bis vor die Tür und noch viel weiter!
minschtl®
1. Was ist ein Leitsystem?
Es spielt eine größere Rolle, als viele glauben. Ein Leitsystem hilft Menschen, sich in Außenbereichen und in Gebäuden zu orientieren. Es besteht aus Schildern, Beschriftungen, Piktogrammen, Bodenmarkierungen, digitalen Elementen, Türbeschriftungen, Gebäudebeschilderungen und so viel mehr.
Mit einfachen Mitteln und „Wegen“ kann ein Leitsystem zudem sichtbar machen und das für jede Größe, die wirklich gebraucht wird. So habe ich z.B. mal für eine Goldschmiedin ein Hofschild umgesetzt, das den Kunden direkt leitet mit ihrem individuellen Corporate Design. Ein wundertolles Beispiel wie Design, Hausnummer und Orientierung den Kunden zu dir leiten und dabei noch Freude macht.

Wer braucht ein Leitsystem?
Alle die wollen, dass die Menschen zu ihnen finden. Mit einem guten Leitsystem wirst du sichtbarer, weil du damit Präsenz und Professionalität zeigst. Es hilft bei der Orientierung und erleichtert den Weg für Kunden, Lieferanten und z.B. auch Mitarbeitende in großen Unternehmen.
In Kommunen und öffentlichen Einrichtungen ist ein Leitsystem sogar wichtig, denn es erleichtert den Zugang zu Dienstleistungen für Besucher, Behördenwege und navigiert mit bleibendem Eindruck.
Stell dir doch nur einmal vor, du hast einen Notfall und möchtest schnellstmöglich Hilfe bekommen und findest dich in einem Labyrinth aus Gebäuden, Fluren und so vieler Türen nicht zurecht. Da hilft ein gut durchdachtes Leitsystem, dass ohne bürokratischem Einerlei in deinem ganz persönlichen Design liebevoll und praktisch umgesetzt wurde.



Vorteile eines gut durchdachten Leitsystems
Ein Leitsystem bietet nicht nur Vorteile für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, sondern auch für die Menschen, die es nutzen. Lass uns noch genauer betrachten, wie ein durchdachtes Leitsystem funktioniert.
Die Menschen finden sich einfacher zurecht und finden sich mit einer schnellen Orientierung gleich wie zuhause. Das sorgt für eine bessere Kundenbindung, denn ein angenehmes Kundenerlebnis beginnt mit klarer Wegführung. In größeren Unternehmen oder Einrichtungen ermöglicht es effizientere Arbeitsabläufe, da Mitarbeitende und Lieferanten wissen, wo sie hinmüssen. Klare Beschilderung hilft Menschen mit Einschränkungen und sorgt für Barrierefreiheit.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Sicherheit. Ich habe schon oft bei Vor-Ort-Terminen erlebt, dass bürokratische Vorgaben, die ohne Mitzudenken eher für Verwirrung gesorgt haben, als für eine gute Wegführung. Ein gutes Leitsystem enthält auch das Berücksichtigen von Fluchtwegen, Brandschutz, Amokprävention z.B. in Schulen und zwar so, dass es die Menschen dann auch verstehen und sich zurecht finden.
Mitdenken und die „Wege selbst gehen“ können, das ist gutes Leitsystem!
minschtl®
Schon mal orientierungslos in einem Gebäude gestanden?
Also mir ist das schon öfters passiert, dass ich mich in einem „Labyrinth“ nicht zurecht gefunden habe. Ich möchte hier jetzt allerdings keine schlechten Beispiele zeige, sondern lieber anstupsen, wie einfach es sein kann, Menschen ans Ziel zu bringen. Viele unterschätzen, wie viel Klarheit ein gutes Leitsystem schaffen kann.
Oft habe ich schon Leitsysteme umgesetzt, die RatzFatz fertig waren ohne überteuerte 0815 Systeme. Es kann ganz einfach und vor allem praktisch gestaltet werden. Du kannst dich ja mal selber fragen:
- Können Menschen zu mir finden, ohne sich durchfragen zu müssen?
- Tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, um ans Ziel zu gelangen?
- Ist meine Wegführung auf die relevanten Bedürfnisse abgestimmt?
- Ist mein Design Bestandteil und wird im Außen sofort wahrgenommen, dass es sich um mich dreht?
- Bleibe ich in guter Erinnerung, weil Menschen sich bei mir einfach zurechtfinden?

Das war für mich der Grund, dem Thema mehr Bedeutung zu geben. Ich sehe einfach immer wieder vor Ort die gleichen Probleme und Themen aufploppen. Denn genau das ist mein tägliches Tun: Ich gehe den ganzen Weg – von der ersten Idee über die richtige Umsetzung bis hin zu Überlegungen, die weit über den Tellerrand hinausgehen. So entsteht nicht nur ein durchdachtes Leitsystem, sondern auch eine sichtbare Marke mit klarer Linie. Genau deshalb habe ich KlarLeit® geschaffen – und freue mich darauf, noch mehr darüber zu erzählen, mich in Projekten dadurch weiterzuentwickeln und weiterzudenken zu können.
Wie plane ich ein Leitsystem?
Jetzt, da du weißt, was ein Leitsystem ausmacht und warum es so wichtig ist, stellt sich die Frage: Wie setzt du es sinnvoll und erfolgreich um?
Ein kurzer Leitfaden – denn es kommt nicht auf die Größe an, sondern darauf, dass Menschen ganz einfach zu dir finden und noch viel weiter. Wird das Design in die Wegführung integriert, entsteht eine visuelle Kommunikation, die ein stimmiges Gesamtbild schafft und für mehr Sichtbarkeit sorgt.
- Bedarf analysieren: Wer soll sich orientieren? Was sind die Herausforderungen?
- Standorte bestimmen: Außenbereiche, Eingänge, Flure, Räume – wo braucht es Schilder oder Beschriftungen, Markierungen oder Hinweise?
- Design & Einheitlichkeit: Einheitliche Farben, Schriftarten, Icons für Wiedererkennung.
- Materialwahl & Umsetzung: Wetterfeste Materialien, langlebige Beschriftung oder auch visionäre Lösungen.
- Regelmäßige Prüfung: Funktioniert das System? Müssen Anpassungen vorgenommen werden?
- Durchdachtes Leitsystem: Kombination mit Fluchtplänen, Raumbezeichnungen für Notfälle.
Fazit: Ein Leitsystem ist mehr als nur Beschriftung
Leitsysteme sind für jede Größe eines Unternehmens oder einer Einrichtung sinnvoll – es ist Teil (m)eines persönlichen Service. Es leitet die Menschen und du machst dich zugleich sichtbarer. Das erzeugt Zufriedenheit und stärkt deine Markenpräsenz. Mit guter Wegführung bleibst du den Menschen positiv in Erinnerung und zeigst, dass du deine Sache ernst meinst.
Ein Leitsystem zeigt dir mehr als nur den Weg!
minschtl®