Wie du mit individuellen Designs bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt
Stell dir vor, du öffnest inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit einen Umschlag und findest eine Weihnachtskarte Firmen, die direkt ins Auge sticht. Sie ist nicht nur schön gestaltet, sondern trägt die unverwechselbare Handschrift deines Unternehmens.
Genau solche „Weihnachtskarten Firmen“ hinterlassen einen bleibenden Eindruck und zeigen deine Wertschätzung auf eine ganz besondere Weise. In diesem Blogartikel erfährst du, wie du mit einzigartiger Weihnachtspost für dein Unternehmen aus der Masse hervorstichst und deine Geschäftspartner und Kunden nachhaltig begeisterst.
bevor es mit dem blogartikel so richtig weihnachtlich wird
wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise alles in kleinbuchstaben schreibe.
Doch jetzt probiere ich was außerhalb meines Corporate Designs: Die so übliche Groß- und Kleinschreibung in Verbindung mit fachlichen umschriebenen Texten! Meine SEO-Fachfrau Eva (www.eva-dragosits.at) aus meinem Netzwerk hat mir geraten, das zu testen, um besser bei Google gefunden zu werden. Unter dem Motto: „Wann hast du was das letzte Mal zum ersten Mal gemacht?“ bin ich natürlich angetriggert. Genau deshalb will ich mit diesem Artikel nun sehen, wie sich das auf die Auffindbarkeit meines Artikels und meiner Sichtbarkeit auswirkt. Also bitte nicht wundern, wenn sich der Text nicht wie üblich anhört. Das ist ein Teamwork mit Eva, dass ich nach ihrem Aufbau und Vorgaben umgesetzt habe.
Viel Spaß beim Lesen und lasst mich wissen, wie ihr es findet!
Warum du auf besondere Weihnachtskarten setzen solltest
Wer möchte denn schon eine Weihnachtskarte erhalten, die …
- austauschbar und unpersönlich ist. Du musst zweimal hinsehen, um den Absender zu erkennen.
- einfallslos und lieblos aus Gratis-Grafiken oder kostenlosen Programmen zusammengebastelt wurde. Sie wirkt wie viele tausend andere verschickte Karten, um die Weihnachstpost abzuhaken.
- vielleicht sogar per Mail verschickt wurde. Damit es gleich gar nichts kostet und schnell geht (… und beim Empfänger genauso schnell im Papierkorb landet!)
Solche Weihnachtsgrüße bleiben nicht im Gedächtnis und können sogar Ärger beim Gegenüber auslösen.
Stattdessen kannst du mit individuell gestalteten und kreativen Weihnachtskarten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In einer Welt die von Mails, Social Media und einer Flut von Nachrichten dominiert wird, sind persönlich gestaltete Weihnachtsgrüße eine willkommene Abwechslung und zeigen echte Wertschätzung.
Das Versenden einer persönlichen und kreativen Weihnachtskarte ist daher nicht nur eine nette Geste, sondern ein Ausdruck von Dankbarkeit gegenüber deinen Kunden und Kollegen. Es zeigt, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast und deine Mitmenschen schätzt. Solche Karten machen den Unterschied und sorgen dafür, dass dein Unternehmen im Gedächtnis bleibt.
Nicht nur zur Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel hinaus, sondern das ganze Jahr über!
Tipps für die perfekte Weihnachtskarte Firmen
1. Einzigartiges Design: Wähle ein Design, dass zu deinem Unternehmen passt und gleichzeitig die Festlichkeit der Saison einfängt.
2. Persönliche Note: Füge handgeschriebene Nachrichten oder Unterschriften hinzu, um den persönlichen Touch zu verstärken.
3. Hochwertiges Material: Verwende hochwertiges Papier und Drucktechniken, um die Wertigkeit der Karte zu unterstreichen.
4. Kreative Elemente: Experimentiere mit ungewöhnlichen Formaten, Prägungen oder speziellen Veredelungen, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Mit diesen Tipps und der richtigen Einstellung wirst du dieses Jahr Weihnachtskarten verschicken, die nicht nur öffnen und lesen, sondern auch schätzen und erinnern lassen.
Wenn dies dann noch in einer hochwertigen Umsetzung erfolgt, die zur Identität des Unternehmens passt, zeigt dies den Kunden, dass dein Unternehmen den Empfänger total wertschätzt. Dieses Zeichen der Anerkennung schenkt nicht nur positives Feedback, sondern stärkt auch langfristige Bindungen.
Du findest so viele verschiedene Beispiele für b’sondere Weihnachtsgrüße, die ich für meine Kunden gestalten durfte. Lies rein und hol dir Inspiration für deine eigene Weihnachtskarte!
Ich werde gerne für dich kreativ und freue mich auf deine Anfrage!
Beispiele für kreative Weihnachtspost aus meinem Ideenreich
Mit deinem Wunsch für was individuell passendes, fängt für mich die kreative Umsetzung an. Nach dem ersten Brainstorming gehe ich die verschiedenen Möglichkeiten durch, was alles möglich ist. Dabei spiele ich mit unterschiedlichen Formaten, Falzungen, Papieren, Druck- oder Lasertechnik und mit anderen gestalterischen Möglichkeiten. So werden deine Wünsche rund um Weihnachten künftig jedes Jahr zu einem Hingucker.
Bei Weihnachtsgrüßen ist so viel möglich, wenn wir im Miteinander den Mut haben, Neues zu wagen.
minschtl®
Beispiel 1: Einzigartige und stimmungsvolle Weihnachtskarten Firmen mit abgestimmten Fotos
In einem Fotoshooting mit meinem Netzwerkkollegen Ingo Rack (www.ingorack.com) durften wir einen fertigen Poolgarten fotografieren für Gartenbau App aus Unlingen (www.app-gartenbau.de). Sie haben verschiedene Materialien in diesem Garten umgesetzt und beim Sichten der Fotos ist mir dieses sofort ins Auge gestochen. Die Idee für die Weihnachtskarte war geboren und das bereits im Juli. Somit wurde aus einem Gartenfoto eine total individuelle Klappkarte, die noch mit Natursternen aufgepimpt wurde, um die Tannenbaumform hervorzuheben.
Im nächsten Bild zeige ich ganz klar, wie aus einem Winterfoto mit grafischen Elementen ebenfalls eine total schlichte und moderne Karte entstehen kann. Sie wurde im Zick-Zack-Falz umgesetzt, doch passend zum Zeigen, habe ich den Fokus auf die Titelseite gewählt in der geschlossenen Ansicht.
Wie auch dieses Bild so schön zeigt. Die Firma Finsterle hat in einem Shooting einen Schweißer aus ihrem Team fotografieren lassen. Es spiegelt die Firmenfarbe in Kombi mit einer klaren Farbe wider. Daraus habe ich was festliches gezaubert, was in den „blauen Faden“ des Unternehmens passt.
Fotos sind eine kraftvolle Methode, um die Persönlichkeit deines Unternehmens in Weihnachtskarten zu präsentieren. Ob es sich um beeindruckende Landschaften, besondere Projekte oder authentische Momente aus dem Arbeitsalltag handelt. Solche Bilder erzählen Geschichten auf eine visuell ansprechende Weise. Wenn ich Fotos in die Gestaltung von Weihnachtskarten integriere, achte ich darauf, dass sie nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch thematisch passend und repräsentativ für die Marke sind. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, das Kunden und Geschäftspartner begeistert und in Erinnerung bleibt.
Beispiel 2: Weihnachtspost in origineller Form und Bindung
In diesem Bereich ist es mir besonders schwergefallen, mich für ein paar wenige Gestaltungsideen zu entscheiden. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos und ich durfte ich in diesem Bereich schon viele tolle Designs umsetzen. Die Freude, die ich dabei empfinde, wenn ich originelle und einzigartige Weihnachtspost gestalte, ist einfach wundertoll. Jede Karte ist für mich eine kleine Herausforderung und ein Kunstwerk zugleich das es zu perfektionieren gilt.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist die obige Karte über den Jahreswechsel hinaus, die ich im Jahr 2020 gestaltet habe. Diese Karte war wirklich etwas Besonderes in ihrer ganzen Einfachheit. Der Kunde meinte damals: „Ja, da muss man erst einmal drauf kommen“. Sie konnte gedreht und gewendet werden, im wahrsten Sinne des Wortes, immer blieb die Zahl „20“ im Fokus. Trotz ihrer Schlichtheit mit den runden Ecken und einem schönen dicken Naturpapier, strahlte sie Eleganz und Raffinesse aus. Das minimalistische Design und die klare Funktionalität, machten sie zu einem echten Hingucker.
Ein weiteres Highlight meiner Arbeit war die nächste Karte, die aus verschiedenen Papiersorten mit unterschiedlichen Veredelungen passend zum Unternehmen zusammengestellt wurde. Die Kartenblätter wurden mit einer kleinen Schraube fixiert, was ihnen nicht nur eine besondere Haptik verlieh, sondern auch einen funktionalen Nutzen bot. Die Empfänger konnten die einzelnen Karten nach Weihnachten weiter verwenden, was die Nachhaltigkeit förderte.
Dieses durchdachte Design kombinierte Ästhetik und Nutzen auf eine Weise, die sowohl praktisch als auch umweltbewusst war.
Das nächste Beispiel hebt sich durch ihre außergewöhnliche Form und ihre festliche Ausstrahlung hervor. Die Sternform bringt ein zusätzliches Maß an festlicher Eleganz und Freude in die Weihnachtspost. Das durchdachte Design und die präzise Verarbeitung machen diese Karte zu einem besonderen Highlight und vermitteln eine feierliche Botschaft auf charmante Weise.
Solche Projekte machen mir richtig Spaß und bringen mich echt zum Strahlen. Jeder Schritt vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt ist für mich eine Herzensangelegenheit, bei der ich meine ganze Kreativität und Liebe zum Detail einfließen lasse.
Beispiel 3: Veredelungen und Lasertechnik für den b’sonderen Effekt
Wenn es um Weihnachtspost geht, die wirklich Eindruck hinterlassen soll, kommen Veredelungen und Lasertechniken ins Spiel. Hier sind einige Beispiele, wie man mit solchen Techniken festliche Karten aufpeppen kann.
Die obige Karte für eine Firma, rund um „Elektric“ wurde auf Pappe gedruckt und mit goldenen Lichtern einer Lichterkette veredelt. Das Design bringt eine humorvolle Note in die Weihnachtszeit, mit einem gewissen „Kuttelmuttel“-Charme den jeder kennt. Die goldenen Akzente setzen dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf und sorgen für eine festliche Atmosphäre.
Das nächste Beispiel hat eine ganz besondere Grundidee. Als ich meine Kundin bei ihrer Anfrage die Frage gestellt habe, was sie denn gerade für Vorlieben an Designs hat, bekam ich eine außergewöhnliche Antwort. Sie hat mich natürlich gleich loslegen lassen, weil das schön über den Tellerrand gedacht ist. Sie hatte sich von alten Fliesen im Ort inspirieren lassen und diesen Look haben wir aufgegriffen. Mit einem Relieflack habe ich eine 3D-Optik geschaffen, die der Karte ein elegantes texturiertes Gefühl verleiht und an vergangene Zeiten erinnert.
Bei der nächsten Karte, wurde ein Stern ausgelasert und der Text direkt in die Karte gefräst. Diese Technik sorgt für einen schlichten Effekt, der nicht auf jedem Papier möglich ist.
Für eine weitere Karte haben wir uns auf die CI-Farben der Firma konzentriert. Die Glühbirnen auf der Karte sorgen für einen festlichen Glanz und das „Leuchtende“ aus dem Weihnachtsspruch, während der Innenteil der Klappkarte in der CI-Farbe Rot vollflächig gedruckt wurde. Kleine ausgelaserte Sterne auf der Karte lassen nun das Rot durchscheinen und sorgen für zusätzliches Design.
Schließlich gibt es noch eine verbindende Karte, die die Eckpunkte eines Weihnachtsbaums zeigt und durch Laserung miteinander verbunden sind. Diese Designidee symbolisiert, wie Weihnachten und die Menschen sich das ganze Jahr über verbinden und zusammenhalten.
Jede dieser Karten nutzt Veredelungen und Lasertechniken, um ein einzigartiges und festliches Ergebnis zu erzielen. Es macht mir großen Spaß solche kreativen Projekte umzusetzen und zu sehen, wie sie den Empfängern ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Beispiel 4: Eine Weihnachtskarte aus besonderem Papier
Das Papier spielt eine große Rolle dabei, dass du einen nachhaltigen Eindruck beim Kunden hinterlässt. Bei der obigen haben wir die Vielfältigkeit des Unternehmens durch Typografie in der Weihnachtskarte abgebildet.
Beim Papier haben wir ein besonders nachhaltig angebautes und bahnbrechendes Papier aus Bayern ausgewählt. Es enthält bis zu 50% ressourcenschonende Grasfasern. Das ist eine total umweltfreundliche Option, die das Element „Natur“ mit in die Weihnachtsgrüße bringt. Das Papier riecht sogar total nach Gras.
Bei dieser Weihnachtspost wurden 3 Papier aufeinander verleimt. Der Kern wurde in einer CI-Farbe der Firma gewählt. Der Tannenbaum, der die Vorderseite minimalistisch schön schmückt, wurde in den zwei weiteren CI-Farben umgesetzt. Mehr Haptik geht nicht und das in Verbindung mit den CI-Farben, ohne sie im Logo genutzt zu haben, lässt die Karte zu etwas ganz besonderem werden.
Diese Karte aus Papier mit Betonoptik fühlt sich einfach umwerfend an. Wenn man sie in die Hand nimmt und über das Papier streicht bekommt man fast Gänsehaut. Die besondere Haptik des Papiers verleiht der Karte eine edle moderne. Es ist ein echtes Erlebnis, das jedem der die Karte in die Hand nimmt, ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung bringt.
Mit dem Glanzlack ist die Festtagskarte ein echter Hingucker. Der Elch und die Beere strahlen so intensiv, dass man sich fast nicht traut, sie anzufassen 😉 Diese Karte bringt richtig Glanz und Glamour in die Weihnachtszeit – einfach perfekt um ein bisschen extra Funkeln zu verbreiten!
Beispiel 5: Geschäftliche Weihnachtskarte Firmen in den Farben des Logos
Wenn das Corporate Design auch bei Weihnachtswünschen wie ein roter Faden durchgezogen wird, vermittelt deine Weihnachtspost den Eindruck von Kontinuität und Professionalität. Das ist meinen alljährlichen Kunden rund um die Feiertage und Jahreswechsel mittlerweile sogar wichtig. Das freut mich natürlich besonders!
Die obige trägt die Farben des Corporate Designs, lediglich neu gedacht und mit einem klaren Minimalismus umgesetzt. Durch den Mattlack ist diese Karte unverwüstbar schlicht und klar. Das ist eine Karte, die während der Feiertage schön als Dekoration dient und von Herzen strahlt.
Wenn Design auf Design trifft, dann kommen solche Karten zustande. Im Austausch mit meiner Kunden, die Goldschmiedin ist und den Wunsch nach einem diamanten Weihnachtsgruß hatte, sprudelt bei mir sowas. Auch passend in ihren Corporate Design Farben umgesetzt, durfte sie als Wertschätzung an ihre Kunden rausgehen. Passend mit Umschlag und Briefmarke, damit alles zueinander passte.
Beispiel 6: Aktion, Angebote und Ausstellungen rund um Adventszeit bis zum Jahreswechsel
Wenn es darum geht Aktionen, Ausstellungen oder spezielle Angebote zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel zu gestalten eröffnet sich eine Welt voller kreativer Möglichkeiten. Diese Zeit des Jahres ist ideal, um sich von der Masse abzuheben und zu zeigen dass du deine Kunden und Partner wirklich schätzt.
Das nächste Beispiel ist ein Kalender. Nicht nur ein praktischer Begleiter für das ganze Jahr, sondern auch ein Motivationsschub. Mit einem ansprechenden Design und einer inspirierenden Beigabe sorgt der Kalender dafür, dass die Kunden über das gesamte Jahr hinweg den Kunden „im Auge“ bleiben.
Solche maßgeschneiderten Aktionen bieten die Möglichkeit, sich in der festlichen Zeit von der dankbaren Seite zu zeigen und die Kunden zudem nachhaltig zu beeindrucken. Ob durch ein raffiniertes Angebot, eine passende Ausstellung oder kreatives rund um den Jahreswechsel. Durch sorgfältige Planung und Umsetzung kannst du echte Akzente setzen.
Wenn du also darüber nachdenkst, deine festlichen Projekte auf das nächste Level zu heben, dann lassen uns gemeinsam deine Wünsche verwirklichen und etwas schaffen das wirklich in Erinnerung bleibt!
Beispiel 7: Leckere Wintergrüße an die Kunden
Dieses Beispiel möchte ich als extra Punkt erzählen. Ein Unternehmen aus den Anfangstagen meiner Selbstständigkeit, überrascht jedes Jahr aufs Neue mit einer Rezept-Weihnachtspost ihre Kunden. Wir treffen uns immer zeitig, um Leckeres auszutauschen, Ideen zu sammeln und die passenden Geschenk dazu zu finden.
Dieser Kunde zeigt ganz schön, wie Beständigkeit und das Besondere aufeinander treffen kann. Es ist inspirierend zu sehen, wie kreative Traditionen über die Jahre hinweg neue Höhepunkte erreichen und dabei stets ein Lächeln auf unsere Gesichter während der Umsetzung und der Empfänger zaubert.
Beispiel 7: Für b’sonders kreative Weihnachtsgrüße: Kombination aus Weihnachtskarte Firmen und einem Weihnachtsgeschenk
Viele meiner Kunden lassen nicht nur ihre Weihnachtspost machen, sondern auch ein passendes Geschenk dazu. Und das Beste daran: Diese Geschenke sind nicht einfach nur irgendein Kram, sondern perfekt auf das Corporate Design bzw. die Wünsche abgestimmt und oft auch ein echtes Highlight.
Ob Tassen, Bänder, Lampen, Öffner, Bücher oder Kalender. Ich wähle diese Präsente so, dass sie richtig gut in den Unternehmenslook passen oder ein spezielles Thema aufgreifen. Dabei arbeite ich auch oft mit Unternehmen aus der Region zusammen, die genau solches anbieten. So wurde eine „Leckere Weihnachtsgrüße Karte“ mit einer Dose voller „leckerer“ Schokolade gefüllt und dabei die Chocolaterie noch zusätzlich beworben. Das ist mein typisches Netzwerken, das ich so liebe.
Mehrwert und Anerkennung, was ankommen darf!
Das Ziel ist immer, dass das Geschenk nicht nur Freude macht, sondern auch lange im Gedächtnis bleibt. Wenn die Empfänger die Geschenke nutzen, oder bei sich haben, bleibt dein Unternehmen präsent. Und das auf eine ganz persönliche und charmante Art. Diese Kombination aus einer durchdachten Weihnachtskarte und einem coolen Geschenk zeigt, dass dir wirklich Gedanken gemacht hast und sorgt dafür, dass Deine Grüße noch lange in Erinnerung bleiben. Es ist einfach eine großartige Möglichkeit Kreativität und Wertschätzung zu verbinden und auf fröhliche Art und Weise Eindruck zu hinterlassen!
Wenn dann sogar noch das praktische damit verbunden werden kann, nenn ich das Design 4.0!
Das nächste Bild zeigt ein Geschenk, das aus einer Sternkarte bestand, um Danke zu sagen und einem Schreibblock. Den Stern haben wir aufgeklebt zum ablösen und es war noch Platz für persönlich geschriebene Grüße. So einfach geht’s.
Beim nächsten Bild muss ich schmunzeln. Wir haben Mehrwert und Mehrwert verbunden. Mein Kunde hat Chips, mit denen man bei ihnen vor Ort Auto betanken und waschen kann. Ganz unkompliziert und einfach und das rund um die Uhr. Damit der Chip noch einen praktischen Nutzen mehr hat, haben wir einen Anhänger als Flaschenöffner im ersten Feiertagsjahr als Geschenk der Karte hinzugefügt beim „TANKEschön“ sagen.
Hier kommt alles zusammen. Praktisches, Design und das Corporate Design des Kunden verbunden mit Humor und Wertschätzung.
Wenn das neue Jahr funkeln darf, können auch kleine Geschenke ein Funkeln der Freude zaubern. Die Karte ist alleinig vollständig designt und durch die abnehmbaren Wunderkerzen, kann das neue Jahr freudig gestartet werden. So ist Weihnachtsgruß und Jahreswechsel verbunden und man hat ein funkelndes Plätzchen 😉
Das ist nur eine kleine Auswahl an Ideen, die Wirklichkeit werden durften. Oft werden solche Wünsche mit Geschenk und Spruch verbunden, um auch nach Verwendung der Beigabe, die Karte dadurch zu stärken.
Schenken heißt, einem anderen das geben, was man am liebsten selber behalten möchte.
Selma Lagerlöf
Stärke mit einer hochwertigen und individuellen Weihnachtskarte deine Beziehung zu Geschäftspartnern und Kunden
Wenn du deine Kunden mit wirklich b’sonderen Weihnachtsgrüßen überraschen möchtest, dann lass uns gemeinsam kreativ werden! Ich stehe bereit, um die Einzigartigkeit deines Unternehmens in atemberaubendes zu verwandeln. Lassen wir gemeinsam deine Marke in festlicher Pracht erstrahlen und schenken Geschäftspartnern und Kunden mit der Weihnachtspost einen Einblick in deine Arbeit!
In meinem Ideenreich gibt es eine große Auswahl an Weihnachtskarten von Unternehmen in verschiedenen Formaten und Stilen. Wir können natürlich auch noch den passenden Briefumschlag dazu aussuchen, bedrucken oder mit deinem Logo versehen. Wenn du möchtest, können wir die Karten auch mit passenden Weihnachtsgeschenken ergänzen. Ebenfalls kann ich mit meinem Team den Versand übernehmen. Ich richte mich komplett nach deinen Wünschen!
Das Design der Karte findet natürlich auch auf einem Umschlag Platz. Somit erhält der Empfänder schon einen ersten Eindruck bzw. wird neugierig gemacht, bevor es an den Inhalt geht. Aufwertung der Festtagsgrüße im Gesamtpaket.
Ultimativ im Paket ist diese Idee umgesetzt worden. Praktische PostIts mit der Weihnachtskarte im Corporate Design und dem passend bedrucktem Umschlag dazu. Darauf findet sich Platz für eine persönliche Info oder einen Gruß. Mehr geht fast nicht.
Keiner will mehr einen umsetzen, doch jeder braucht einen. Jedes Jahr denke ich: Dieses Jahr mach ich keinen Kalender. Doch spätestens nach der Sommerpause fragen die ersten an, ob sie wieder einen von mir bekommen.
Obwohl viele meinen, dass sie alles digital auf dem Handy haben, zeigt sich immer wieder: Ein gedruckter Kalender ist unersetzlich, weil er nicht nur praktisch, sondern auch ein Stück Verlässlichkeit und Überblick im Alltag ist.
Ich lass mir jedes Jahr somit immer wieder aufs neue verschiedene Formate und Designs einfallen, damit ich zeigen kann, was alles möglich ist. Das coole ist, ich bleib bei den Empfängern somit immer präsent.
Ich mache das Nützliche auch gerne zu deiner Jahreswechselpost. Ob schon im Herbst, wo jeder noch den Kopf frei hat und er total gelegen kommt. Über die Feiertage als Geschenk oder als Jahreswechsel-Danke. Das mach ich natürlich so wie es am besten ins Unternehmen passt.
Du könntest es sogar deinen Mitarbeitern als Danke schenken, wo alle Termine & Co. des Unternehmens z.B. schon eingetragen sind und genutzt werden kann für Urlaube und viele mehr. Du siehst, es sprudelt im Weihnachtsmodus, schon allein wenn ich den Text hier schreibe hihihi.
Weihnachtskarten bestellen geht bei mir auch ganz unkompliziert und im Handumdrehen. Du musst nicht selbst aus standardmäßigen Designvorlagen auswählen, sondern wir suchen und finden gemeinsam, was du brauchst und realisieren deine Wünsche.
Möchtest du mehr erfahren? Lass es mich wissen!
Wir können uns in deinem Unternehmen treffen, bei mir in meinem Ideenreich in Betzenweiler oder auch einfach online. Letztes Jahr habe ich das erste Mal, die meisten Karten über virtuelle Treffen bzw. Gespräche umgesetzt. Ich höre zu und sehe, was du wirklich brauchst.
Wir gestalten gemeinsam deine Weihnachtsgrüße so, dass sie bei deinen Kunden das Herz höher schlagen lassen und die Weihnachtszeit sowie den Jahreswechsel zu etwas Besonderem machen! Auf meiner Homepage unter „Festliche Manufaktur“ findest du unten in der Galerie viele Ideen für Weihnachtspost. https://minschtl.de/festliche-manufaktur/
Schick mir einfach eine E-Mail oder ruf mich an! Ich freue mich auf deine Anfrage!
** Es weihnachtet sehr **