was corporate design fachlich bedeutet lässt sich am besten googlen. in meinen worten ist es ein roter faden, der sich durch alles zieht, damit ein unternehmen immer gleich wahrgenommen wird. wenn das erscheinungsbild nach außen einheitlich umgesetzt wird, bleibt man schlicht weg auch am besten in den köpfen seiner wunschkunden. es wird mit vielen fachbegriffen umher geschleudert wie branding, identity, claim usw.
einfach gesagt … wenn alles hand und fuß haben soll, hat ein einheitliches unternehmensdesign den meisten mehrwert!
wenn angefangen vom logo alles klar und einfach definiert wird, dann spreche ich von corporate design. damit ist es künftig kein akt mehr darauf aufzubauen, wenn neue wünsche und projekte anstehen. das geld am anfang zu investieren lohnt sich auf jeden fall. es ist einfach gut in deine zukunft investiert, da sich dann auch kommende projekte schneller und einfacher umsetzen lassen.
auf sparfuchs’isch erklärt: investiere das geld ganz am anfang in ein corporate design – oder konzept, wie ich es gern nenne. dann wirst du zukünftig einen enormen mehrwert daraus haben, der zeit und geld spart! zeit ist eine wertvolle ressource, doch wenn was leichter in der umsetzung von der hand geht, können wir wirklich sagen: zeit ist geld!
design ist der rote faden, der ein konzept zum leben erweckt und es einzigartig macht.
karim rashid
wer noch mehr wissen möchte …
aber wozu brauchst du überhaupt ein corporate design, damit dein einheitliches unternehmensdesign auch erfolgreich ist?
- markenidentität und wiedererkennung: ein gut gestaltetes corporate design verleiht deiner marke eine einzigartige persönlichkeit und sorgt dafür, dass deine kunden dich leichter wiedererkennen.
- professionalität und glaubwürdigkeit: durch ein konsistentes design wirkst du professionell und vertrauenswürdig, was deine wunschkunden und geschäftspartner beeindruckt.
- differenzierung von der konkurrenz: in einem überfüllten markt ist es wichtig, dich von deinen mitstreitern abzuheben. ein corporate design hilft dabei, deine einzigartigkeit hervorzuheben.
- kundenbindung und vertrauen: ein stimmiges visuelles erscheinungsbild schafft vertrauen und eine emotionale bindung zu deiner marke, was die kundenloyalität stärkt.
- effektive kommunikation: ein durchdachtes corporate design ermöglicht eine klare und einheitliche kommunikation deiner botschaften, was verwirrung bei deinen kunden vermeidet.
tauche ein in mein ideenreich …
und entdecke meine vielseitige arbeit auf www.minschtl.de. es gibt nichts, was es nicht gibt. je nach fachbereich und wunsch gestalte ich, denke mit, baue, foliere und setze um. ich lerne aus jedem projekt für das nächste. darum bekommst du von der ersten idee bis zum fertigen produkt alles aus (m)einer hand. denn bei uns trifft grafikdesign auf handwerk!
ein schönes beispiel für durchgehendes design ist karl traub. mit dem wunsch ein typografisches logo zu haben und der farbe rot, ging es an die umsetzung. daraus wurde nun ein vertrauensvolles miteinander, bei dem meistens nur noch eine mail oder ein anruf mit einem wunsch nötig ist. daraus entstehen immer wieder neue prints und projekte, die sich miteinander verbinden. https://www.instagram.com/p/CuKgXORtZXW/