Kundenstimme Karl Traub, Logo auf rotem Hintergrund

Kundenstimme von Karl Traub über unsere Zusammenarbeit

8. November 2024

Ich habe einen Blogartikel zum Thema “Flyer oder Social Media” geschrieben. Dabei hab ich eine wunderbare Kundenstimme von Karl Traub und seiner Familie erhalten. Die Rückmeldung war so inspirierend, dass ich daraus einen eigenen Artikel mache. Sie zeigt klar und schön, wie leidenschaftlich ich für meine Kunden arbeite. Herzlichen Dank für Eure Worte und den Einblick in unser Miteinander.

Diese Geschichte beleuchtet die Tiefe meiner Arbeit und alles, was dazugehört, wenn ich als kreativer Kopf tätig sein darf. Werte wie Dankbarkeit, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Freiheit prägen meine Projekte tiefgehend, und ich gebe immer mein Bestes. In der Kundenstimme Karl Traub spiegelt sich auch wider, mit wieviel Flausen im Kopf und Freude ich an die Arbeit gehe. Denn da entstehen die besten Ideen, die nachhaltig in den Köpfen der Wunschkunden bleiben.

Ich möchte Kunden nicht nur sichtbar machen, sondern ihnen Lösungen bieten, die wirklich zu ihnen passen. Trends und Mainstream helfen wenig, wenn wir nicht authentisch zeigen, was wir tun. Wenn wir uns zudem, wie in diesem Beispiel, vernetzen und unsere Geschichten teilen, bin ich überzeugt, dass uns das weiterbringt. So nun zur Kundenstimme Karl Traub …

Ein ganz normaler Montagmorgen …

da kam Melanie um die Ecke und hat uns gefragt, ob wir Teil Ihres nächsten Blogartikels sein möchten. Ein Blogartikel als Kundenstimme Karl Traub? Oh herrje. Prinzipiell geile Idee, da uns das sicherlich auch eine gute Werbung einbringt, aber was will sie da von uns? Nach kurzem Austausch mit Melanie war klar, wir sind dabei und freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis.

Na dann los. Es war einmal … nein Spaß 😂

Alles begann in der kleinen Werkstatt meines Vaters. Ich war Anfang 20 als ich mir meinen damaligen Reifen- und Felgenhandel aufgebaut habe. Über die Jahre kamen weitere Leistungen hinzu, wie Kundendienste und Reparaturen an Bremsen und Federn. Auch der Austausch von Motoren und Getrieben wurde Teil unseres Angebots. Der Kellerraum wurde schnell zu klein. Ende 2019 folgte der Umzug deshalb ins Gewerbegebiet Aispel in Uttenweiler und vergrößerten damit auch die Werkstatt.

Mittlerweile hatte ich Frau und Kind, aus „ich“ wurde „wir“. So manch eine Bürotätigkeit wurde mir abgenommen, worüber ich tatsächlich nicht böse war. Frauen haben ja, was Design angeht, das bessere Auge. Meine Frau dachte sich: „Ein Umzug ist wie ein Neuanfang. Da lasse ich das Logo meines Mannes heimlich überarbeiten und überrasche ihn an Weihnachten damit.“

Melanie ist bei uns im Ort und in der Umgebung oft kreativ tätig und hat ihre Finger im Spiel. Sie gestaltet Werbung, Einladungen und Dankeskarten aller Art. Das ist natürlich im positiven Sinne gemeint. Ihre Arbeit hat uns schon immer außerordentlich gut gefallen. Vor allem hatte es immer etwas extravagantes – wie ihre Persönlichkeit „cool, verrückt, mutig, total lieb und a bissle durchgeknallt!“. Aber genau das braucht es in dem Job.

Es war also gleich klar, wo meine Frau hingeht

Zu Melanie. Ein paar Mails, ein paar Telefonate und schwupp lag eine große Mappe mit etlichen Logos und Schriftdesigns unter dem Christbaum. Die Überraschung war geglückt, ich total happy und die Verwandtschaft hat auch direkt ihren Senf dazu abgegeben. Schnell war der Favorit klar. Melanie hat uns gezielt und ruckzuck ein neues Corporate Design gezaubert. Das passt so verdammt gut zu uns und unserem Unternehmen.

Sie versteht den Kunden einfach direkt und weiß was er will und zu ihm passt. Mit neuem Briefkopf sah das doch dann direkt besser aus . Der vorherige war zu seiner Zeit ebenfalls schön und vor allem ausreichend, aber es war Zeit für etwas Neues.

kundenstimme karl traub, auslieferung des leitsystems, digitaldruck auf aludibond

Bei der Vergrößerung der Werkstatt sollte es nicht bleiben

Mitte 2021 haben wir die Tankstelle wieder selber übernommen – die bis dahin vermietet war. Die Genehmigung war da, Zapfsäule war gekauft und wir sind direkt wieder zu Melanie gedüst. Es müssen neue Schilder her, wir brauchen Visitenkarten und ein Layout für unser Chipformular. Auf den TRAUB-Chip muss natürlich auch unser Logo.

Wo und wie sollen wir für unsere Tankstelle werben?

Melanie hat uns auch hier gedanklich sortiert und schnell und einfach unsere Wünsche erfüllt. Wir haben in der Gemeinde und den Teilorten Flyer an alle Haushalte und in den Geschäften verteilt. Zudem Werbung über Social Media gemacht und die bisherigen Tankkunden per Aushang über die Übernahme informiert. In den angrenzenden Gemeinden hatten wir Anzeigen im Mitteilungsblatt aufgegeben. Mit der Kombi aus Flyer, Anzeigen und Social Media haben wir sehr viele erreicht. Es gab aber dennoch schwarze Löcher in unserer Gemeinde. Der Flyer wanderte bei denen über den Briefschlitz direkt in die blaue Tonne 😉 dabei war er doch knallrot!

weihnachtskarte karl traub mit flaschenöffner als geschenk für den tank chip

Der Auftritt nach Außen war nun also deutlich besser und vor allem auffallender. Immer mehr Kunden kamen zu uns. Als Dankeschön an unsere CHIP-Kunden haben wir an Weihnachten kleine Flaschenöffner mit Logo verteilt. Natürlich auch in rot und in Zusammenarbeit mit Melanie.

arbeitskleidung für das ganze team mit familie von karl traub

Mit unserem neuen Logo haben wir dann auch alle Arbeiter – unsere große und kleine WerkstattCrew – neu ausgestattet. Es wurden Jacken, T-Shirts und Pullis bedruckt. Melanie hat uns auch hier unterstützt und unser Logo gekonnt auf die Textilien gebracht. Wir mussten nur noch zu ihrem Netzwerkpartner in den Druckshop fahren, alles abgeben und wieder bedruckt abholen, einfacher geht’s nicht.

Für mich gab es zum 40. Geburtstag noch ein ganz besonderes Shirt als Überraschung

Mit einem Bild von unseren Jungs und dem Logo auf dem Rücken. Was habe ich mich gefreut. Das Shirt trag ich voller Stolz, am liebsten natürlich zusammen mit meinen Jungs. Und ich kann euch sagen, eine bessere Werbung gibt es nicht. Wir bekommen immer wieder Komplimente und ein „Ach Herrje, ist das süß“ von allen Seiten. Da strahlt das Papaherz 😊. Mittlerweile gibt’s schon die nächste T-Shirt-Generation, da unser kleinster auf dem ersten Bild noch fehlte.

portalwaschanlage von karl traub

Da ich der Meinung bin „Stillstand ist Rückschritt“, habe ich mir direkt nach der Tankstelle über weitere Vorhaben Gedanken gemacht. Träume darf der Mensch ja haben. Und schnell wurde klar, zu unserer SB-Waschanlage muss eine vollautomatische Portalwaschanlage her – Auto rein, Waschanlage drüber, Auto sauber. Solange kann der Kunde auf unserem bereitgestellten Terrassenstuhl die Sonne genießen. Nein das ist kein Traum, sondern tagtägliche Realität 😊, zumindest wenn es sonnig ist.

Meine Frau war direkt mit dabei und los gings. Baugesuch und Werkplanung erstellen, Angebote einholen und Verträge machen. Im August 2023 – an meinem Geburtstag – haben wir uns unseren Traum erfüllt und die Waschanlage ging in Betrieb. Das Datum werden wir uns sehr gut merken können.

Da war Melanie natürlich auch wieder mit im Boot. Wir brauchten Schilder an den Gebäuden, Zufahrtsschilder, Preisschilder, Werbeflyer und und und. Sie hat uns wieder unsere Wünsche von den Augen abgelesen und ihre Entwürfe haben direkt unseren Geschmack getroffen. Schnell waren alle Schilder etc. fertig für den Druck und pünktlich zu unserem Tag der offenen Tür am 30.09.2023 montiert.

Wir haben uns länger mit Melanie unterhalten wie wir den Tag bewerben sollen und uns wieder für eine Kombi entschieden. Im Umkreis von 10km wurden Flyer über die Post ausgetragen. Im Mitteilungsblatt haben wir eine Anzeige geschaltet und via Social Media Werbung gemacht. Auch diesmal waren wir von der Kombi überzeugt. Wir sind der Meinung, dass Werbung in nur eine „Richtung“ in der heutigen Zeit nicht alle erreicht. Es gab aber auch hier wieder einige schwarze Löcher, die weder von unserer „Eröffnung“ noch unserer Waschanlage, Tankstelle und Werkstatt wussten. Andere hingegen haben sich im Datum vertan und standen am Sonntag während der Aufräumarbeiten plötzlich bei uns im Hof – leider einen Tag zu spät.

Was sagt uns dies?

Egal wie und wo wir Werbung machen, es wird immer welche geben, die es entweder nicht lesen, übersehen, überlesen, falsch verstehen oder direkt wieder vergessen. Aber mit jeder Aktion und jeder Werbung holen wir wieder jemanden ab, der von uns bis dato nicht wusste oder aber nicht an uns gedacht hat.

gewerbeschau in uttenweiler flyer mit privater notiz von karl traub

2024 haben wir Gewerbetreibende ausm Aispel, wie wir so schön sagen, uns gedacht, dass es doch mal wieder Zeit für eine Gewerbeschau in Uttenweiler wäre. Der Termin im September stand schnell fest und es ging in die Planungen. Wer durfte da natürlich nicht fehlen? Melanie. Das war ein ganz schön harter Brocken für sie 😉.

17 Firmen, 17 verschiedene Logos und alle wollen auf der Werbung gleich viel „Platz“ einnehmen. Es war wirklich nicht einfach auch noch so viel Infos wie möglich auf dem Flyer unterzubringen. Sie hat es aber geschafft. Der Flyer hat uns direkt super gefallen und das Luftbild hat unser Gewerbegebiet bereits bei der Werbung direkt gut in Szene gesetzt. Eine geniale Idee.

Auch für diesen Tag haben wir wieder Flyer über die Post austragen lassen, diesmal aber in größerem Umkreis. Auch im Mitteilungsblatt, der regionalen Zeitung, an den Ortseingangstafeln und auf Social Media haben wir fleißig Werbung gemacht. Wir können uns noch gut an die Diskussion bei den Planungen erinnern.

Wo sollen wir Werbung machen?

Es gab die Fraktion Social Media, die Fraktion Zeitung und Flyer und die Fraktion Kombi aus beidem. Es ist wieder die Kombi geworden und auch hier sind wir der Meinung, dass wir somit das bestmögliche Ergebnis erzielt haben. Die schwarzen Löcher aber bleiben 😉

fahrzeugbeschriftung karl traub mit riesiger reifenspur aus dem corporate design

Was gibt’s noch für werbewirksame Dinge haben wir uns gefragt?

Melanie hat uns total begeistert von der Autowerbung erzählt und wie viele ihrer Kunden hierdurch positive Rückmeldungen und Anfragen erhalten haben. Also gut, überzeugt, das machen wir auch. Melanie hat unseren Pickup sozusagen überplottet und unsere Reifenspur samt coolem Spruch aufs Auto gezaubert. Wahnsinn, wie viele uns darauf ansprechen 😊. Das liegt vermutlich auch an dem lockeren Spruch „Bei uns fährst du voll & sauber weiter“. Das kann nicht jeder von sich behaupten und manchmal muss man auch etwas mutig und frech sein. Das lohnt sich.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele weitere spannende Projekte mit Melanie – die Planungen laufen bereits – und wissen jetzt schon, dass es mit ihr wieder Spaß machen wird und das Ergebnis genau nach unserem Geschmack ist. Man kann sie als coole und verrückte Werbequeen bezeichnen, der der Kontakt zum Kunde und vor allem das Miteinander wahnsinnig wichtig ist.

Sie denkt mit und sieht wo es fehlt

So steht sie auch einfach mal vor der Tür und bringt dir neue Beschriftungsetiketten für die Tankstelle mit dem Satz „ich war beim Tanken und die sahen so ausgebleicht aus, hier habt ihr neue“. Wo bekommt man das heute noch? Ein Aufeinandertreffen ohne kurzen Plausch gibt es bei ihr nicht. Wir können nur DANKE sagen Melanie!

So und jetzt sind wir froh die Challenge angenommen und die „Kundenstimme Karl Traub“ geschrieben zu haben, aber auch froh nun fertig zu sein! Wir hoffen ihr hattet Spaß beim Lesen und besucht uns bald im Gewerbegebiet Aispel Uttenweiler bei TRAUB TANKEN + WASCHEN.

der junior der familie traub wird zu unserem chauffeur bei der auslieferung vom neuen leitsystem


Ich kann dem Testimonial „Kundenstimme Karl Traub“ von ganzem Herzen nur danken und möchte zum Abschluss dieses witzige Foto teilen. Mein Mann und Handwerker Armin hat es gemacht, als wir bei einer Auslieferung bei Familie Traub in Uttenweiler waren. Während wir uns verquatscht und die Zeit vergessen haben, hat sich der Junior kurzerhand auf den Fahrersitz gesetzt und sich als Chefchauffeur inszeniert! 😜

Alle Infos und Geschichte rund um Karl Traub Tanken & Waschen mit seiner tollen Familienbande in Uttenweiler im Landkreis Biberach findet ihr immer auf Instagram.