„vom namen zur marke“ wie aus melanie hafner eine minschtl® wurde


ich als melanie hafner lebe dafür, menschen kreativ zu begleiten und lösungen umzusetzen, die für jeden einzelnen voll und ganz stimmig sind. mit einem herz voller leidenschaft für gutes design und viel flausen im kopf, schaue ich gerne weit über den tellerrand. seit über 18 jahren brenne ich dafür, meine kunden erfolgreich zu machen, in dem was sie gerne tun und deren berufung ist. jeder soll genau das machen, was er kann und wenn wir uns damit verbinden, bringen wir uns gemeinsam voran. teamwork, netzwerk und bock auf das, für was wir jeden tag gerne aufstehen.

meinen berufsweg habe ich mit der ausbildung zum schriftsetzer systemtechnik begonnen. mit den jahren habe ich mich zum mediengestalter und grafikdesigner weitergebildet in verbindung mit der werbetechnik. fachbegriffe wie logodesigner, markenentwicklung, branding coach, marketing, produktgestaltung, typograph, projektmanagement oder auch visuelle kommunikation gehören zu meinen täglichen aufgaben. für mich in einfachen worten gesagt "hafner mediendesign".


ich sehe, was du wirklich brauchst!


mit einem ganzheitlichen ansatz begleite ich dich von der ersten idee bis zur fertigen umsetzung. in einer kooperation steckt nicht nur handeln und helfen, sondern auch eine geballte ladung begeisterung und eine plattform, wünsche zu realisieren.

tag für tag bin ich nicht nur kreativ, sondern denke strategisch und behalte dabei sehr gut den überblick. das ist eine große stärke von mir. meine kunden dabei zu unterstützen ihre eigene Marke aufzubauen und einen roten faden zu haben, ist mir sehr wichtig. denn das ist das, was am ende des tages erfolgreich macht. dafür bilde ich mich ständig und leidenschaftlich fort, arbeite mit moderner technik und bin im regelmäßigen austausch mit anderen fachleuchten um up-to-date zu bleiben.

du kannst darauf vertrauen, dass du bei mir und meinem team einen verlässlichen teamplayer findest, der dich kreativ durch das jahr begleitet. von anfang an, b'sonders und markant, im ehrlichen miteinander bis zum finalen projekt und darüber hinaus.


warum ich mache, was ich tue


es gibt für mich keine klare trennung zwischen arbeit und privatem. meine leidenschaft für kreatives fließt in allem nahtlos zusammen, ohne feste arbeitszeiten. alles kommt zur rechten zeit, ganz egal, wann das ist. allerdings weiß ich, wann es AUSzeit ist, um meine batterien wieder aufzuladen. du musst einfach erleben, wie meine gedanken im miteinander lossprudeln und wie ich sie in deine kreative projekte umsetze.

 - mich muss man einfach kreativ erleben -

aktuelle geschichten und projekte rund um melanie hafner findest du auch unter instagram und in meinem blog "wortgeflüster".

das bekommst du von mir als kunde!


Image

eine unschlagbare verbindung: grafikdesign trifft auf handwerk


das bedeutet, du bekommst all deine kreativen wünsche aus (m)einer hand. somit hast du einen roten faden und alles sieht aus wie aus einem guss. deine außenwahrnehmung macht dich so für deine wunschkunden sichtbar und du wirst erfolgreich wahrgenommen.


Image

melanie hafner steht für innovative ideen mit mehrwert


ich konzipiere und gestalte visuelle kommunikation wie logos, alles rund um branding oder auch digitale präsenz. es ist wichtig, das große ganze zu sehen. damit kosten und nutzen zu zukünftigen botschaften und markenidentitäten bleiben und werden können.


Image

ich verwirkliche kreative wünsche, egal wo sie hinführen werden


ob zusammen an einem tisch, per mail oder virtuellen treffen. vom fahrenden büro bis zu reisen im zeichen der kreativität. ich bin für fast jedes ziel der zusammenarbeit offen. denn ich gestalte die welt, in der du morgen arbeitest.



meine gabe ist es, dass ich sehe, was du wirklich brauchst. durch meine berufserfahrung, meine offenheit für neues und ständige weiterentwicklung wächst die erfahrung immer mit. ich sehe herausforderungen nicht als problem, sondern als chance es neu zu denken.



damit bin ich glücklich, wenn mein business pause macht


für mich ist es einfach herrlich, wenn durch die natur laufen kann, über stock und stein, mit oder ohne wege. an regnerischen tagen schlüpfe ich in meinem quietschgelben regenmantel und freue mich darüber, durch pfützen zu stapfen und mir die regentropfen den kopf freiwaschen zu lassen. bis ich strahlend wieder zurück in unserem gemütlichen holzhaus bin, mit frischem geist und neuen ideen.

ich liebe es zu guter rock- und metalmusik zu tanzen, lautstark mitzusingen und die nacht zum tag zu machen. am liebsten in gesellschaft mit gleichgesinnten, tollen gesprächen und lustig lockerem miteinander. das zaubert mir ein strahlendes lachen ins gesicht.

einladungen, die von herzen kommen, sind mir immer willkommen. abwechslung und abenteuer schätze ich besonders. es darf nur nicht langweilig und "alle jahre wieder" traditionell werden, sonst renn ich schneller als ich kann. zeit mit lieblingsmenschen genießen, stundenlang zu reden, spiele zu spielen und einfach spaß zu haben.


wieso eigentlich der name minschtl®?


auf meinem berufsweg habe ich in einem zeitschriftenverlag gearbeitet. ich lernte unter hauptsächlich hochdeutsch sprechenden kollegen, den turbulenten alltag rund um redaktionsschlüsse kennen. ich bin eine geborene minst, was im schwäbischen „minscht“ ausgeprochen wird. da ich mit großem abstand die absolut jüngste im haus war, wurde ich statt mini vortan minschtl genannt. so wurde dann 1999 auch meine erste mailadresse getauft und mein name war geboren.

wenn du wissen möchtest, für was das ® hinter meinem namen steht und warum das so wichtig ist:
minschtl wird zur marke


ich sehe herausforderungen nicht als problem, sondern als chance es neu zu denken.


wo fangen wir an?


wie ich wurde, was ich bin - erfahrung und entwicklung


kreativität ist mein zweiter vorname und das im wahrsten sinne des wortes. schon als kind malte ich mir die welt in den buntesten farben aus. ich sammelte farbstifte aller art, bewegende ausgeschnittene bilder und jeder raum wurde von mir gestaltet und verzaubert.

ich liebe es meine ideen einzubringen und es ist mir wichtig, dass ich mich frei entfalten kann. in diesem tun entstehen die besten "melanie hafner kreationen". in der zusammenarbeit mit menschen bin ich supi und ein gern geschätztes mitglied, das für eine angenehme atmosphäre sorgt.

durch meine positive grundeinstellung sehe ich das ziel ganz klar vor augen und ermögliche lösungen, statt in problemen zu denken.

ich hinterfrage standards schon seit jungen jahren und alle menschen sind für mich auf gleicher augenhöhe. ich gehe offen auf neues zu, erforsche und bin neugierig was daraus entsteht.

zu meiner berufung bin ich durch meine freundin gekommen, mit der ich schon die kindergartenzeit erlebte. ihr vater war selbstständiger schriftsetzermeister und ich bewunderte sein tun und schaffen mit großen augen.


... interessiert es dich, wie es weiter geht?
willst du erfahren, woher mein wissen und meine erfahrung kommt?

hier geht mein lebenslauf koplett in der tiefe weiter. tauche ein ...




du bist in meinem ideenreich herzlich willkommen, wenn du ...


nicht der meinung bist, alles schon vorher zu wissen. denn erst durch die verbindung von fachwissen und wünschen entstehen neue wege, die dich oder dein projekt richtig erfolgreich werden lassen.


keinen bock mehr auf projekte und deine ewige todo hast und jemand brauchst, der dein kreativer kopf wird. damit du endlich das machen kannst, was deine stärken sind.


jemand suchst, der sieht was du brauchst. von der orginellen idee, über planung bis hin zu finalen fertigstellung.


nicht in dem irrglauben lebst, dass nur einloggen & klicken, online marketing, seo und social media für deinen erfolg ausreicht.


einen roten faden für deine außenwahrnehmung und einen content wünschst und nicht weißt, wo du anfangen sollst.


mir vertrauen und wertschätzung schenkst, dass ich das beste aus deinen visionen heraus hole.


für meine arbeitsweise dankbar bist. bei mir kommt immer eins nach dem anderen.


ein auftreten möchtest, das total zu dir passt und dich nicht in der masse untergehen lässt.


lust auf eine originelle synergie?


JA unbedingt!


ich will wissen, wonach du dich sehnst - und ob du zu träumen wagst, dir deinen herzenswunsch zu erfüllen.


oriah mountain dreamer


Image
Image
Image


wichtige werte und was ich liebe


    DANKBARKEIT FÜR MEIN TUN während ich in einem projekt stecke, bin ich für die außenwelt lautlos. hinterlass eine nachricht auf meinem AB oder per mail. sie übernehmen solange deine anfrage an melanie hafner und ich melde mich schnellstmöglich zurück. stell dir vor, das wär dein projekt. du wünschst dir doch sicher auch, dass ich voll und ganz in ruhe, mich deinen wünschen widme. bei mir kommt immer eins nach dem anderen. die konzepte, die in solchen zeiten entstehen, sind erfahrungsgemäß die erfolgreichsten.


    HINGABE FÜR GLEICHHEIT ich lege sehr viel auf wertschätzung und dankbarkeit im miteinander. mit aufgeschlossenheit und akzeptanz verpflichte ich mich, das beste aus allem zu holen. ich verfüge über ein großes erinnerungsvermögen und ein gespür für das wohlergehen anderer. wer mich allerdings nicht hört oder sieht, muss sich einen anderen ansprechpartner suchen. wenn menschen in ihrem tun zu verschieden sind, kann man versuchen „gemeinsam“ neue wege gehen. alternative ist, sich rauszunehmen, damit jeder seine grenzen wahren kann.


    ICH UND MEIN SCHAFFENSRAUSCH zwei tage die woche plane ich einen flowtag ein. das heißt ich arbeite in meinem rythmus, an den projekten, die gerade in die welt raus dürfen. ohne termine oder uhrzeitdenken. ich kann euch sagen, das sind mittlerweile die wertvollsten tage der woche, da es da so richtig flutscht und mehr geschafft wird, als an den anderen tagen. also nicht ungeduldig sein, wenn ich nicht erreichbar bin. es könnte dein projekt sein, an dem ich gerade arbeite ...


    BILDUNG UND ENTWICKLUNG ich will neue erfahrungen machen, inhalte kennenlernen und liebe es voran zu kommen. coachings und weiterbildungen nach schritt-für-schritt-anleitungen funktionieren bei mir nicht. "melanie hafner" nimmt am meisten mit, die freiraum und ein eigenes tempo ermöglichen. ich bin eine wandelnde bibliothek aus büchern, fachmagazinen und zeitschriften. ich versuche immer alles in der tiefe zu verstehen, das mich ständig weiterbringt. damit möchte ich auch von ganzem herzen andere bereichern und begleiten, wenn ich danach gefragt werde.


    GESUND UND GELASSEN da ich 2019 meinen lebensweg nochmals neu beginnen durfte, schätze ich jeden tag der anbricht. zu meinen tagesroutinen gehören eine runde zu gehen und meine ganz persönliche metime. ich gestalte sie ganz flexibel, wie es in den flow des tages passt. oft verbindet sich da berufliches mit privatem, was ich sooooo schön finde. die mittagspause mit meinem mann armin gehört ebenfalls dazu. das ist unsere zeit für frisch gekochtes, liebevolles und austausch. ich lerne jeden tag aufs neue, auf meinen inneren wegweiser zu hören. was auch meine kreative arbeit viel effektiver macht.


    ABWECHLUNG UND ABENTEUER ich bin melanie hafner, ein kontaktfreudiger freigeist, der sich nicht in trübsinnigen traditionen sieht. ich liebe partys und freue mich auf jede einladung. es geht mir allerdings nicht nur darum, sich zu amüsieren und spaß zu haben. es ist für mich abwechslung und das aufladen von kraftvoller energie. nach solchen miteinander bin ich viel kreativer und lebensfreudiger. besonders, wenn es mit menschen tiefgründig und sinnvoll wird. offen für neues zu sein, heißt für mich freundschaft und leben. darum nehme ich mir auch auszeiten, ganz für mich alleine, mit meinen wünschen und in meinem tempo.


    BEI MIR GIBT ES KEIN FERTIG in nichts was ich in meinem leben privat oder geschäftlich mache, gibt es ein fertig. für mich ist immer alles im wandel und darf neu gedacht werden. ob es räume sind, menschen oder eben meine kreative arbeit mit meinen kunden. was überholt ist oder nicht mehr passt, darf sich auf einen neuen weg machen. durch meine lang anhaltende begeisterung und die liebe zum detail, enstehen immer wieder neue möglichkeiten. menschen kommen zu mir, weil ich das leben als großes ganzes sehe. oft sehe ich schon den nächsten schritt, noch mitten im tun.



    zusammengefasst bin ich als melanie hafner ...